Warum heißt unsere Schule EMAnuel-Schule?

Seit dem 1. August 2022 hat unsere Grundschule einen neuen Namen. Durch den Neubau unserer Schule ergab sich die Möglichkeit, nicht nur das Gebäude sondern auch den Schulnamen zu wechseln bzw. abzulegen. Der Namensgeber Ernst-Moritz Arndt ist durch viele Äußerungen und Schriften, die er in seinem Leben veröffentlicht hat, sehr in die Kritik geraten. Er ist somit kein Mensch, mit dem man sich vorbehaltlos identifizieren könnte und der weiter Vorbild sein kann.

Deshalb haben wir einen neuen Namen gefunden. Als "EMA" sind wir seit Jahrzehnten im Kölner Süden und in ganz Köln bekannt. Diese Buchstaben bleiben weiterhin unser "Rufname". Emanuel setzt sich zusammen aus den Worten "immanu", das soviel bedeutet wie "mit uns" und "el", was die Übersetzung für "Gott" bedeutet. Beide Wortteile stammen aus dem Hebräischen. "Gott ist mit uns", das wünschen wir uns als evangelische Grundschule.