Pädagogische Leitideen

Es ist die Aufgabe von Lehrer:innen, die Rechte der Kinder, welche die Vereinten Nationen in dem Übereinkommen vom 20.11.1989 zusammengefasst haben, zu verwirklichen. Die Durchsetzung der Konvention ist eine wichtige Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben der Menschen.  Ein ganz wichtiges Recht der Kinder, welches in dieser Konvention festgelegt wurde, ist das Recht auf eigene Meinung (Artikel 12, Abs. 1, der UNO Konvention). 

In einer Kinderkonferenz an der EMA-Schule bekommen die Kinder die Möglichkeit, dieses Recht auszuüben.  Hier dürfen sie ihre Belange äußern und werden dabei ernst genommen. Unser Erziehungsauftrag besteht darin, aus Kindern mündige Bürger zu machen.  Wir wollen sie zur Selbstständigkeit und Selbstinitiative erziehen.

Die Kinderkonferenz gibt den Schüler:innen die Möglichkeit, erste demokratische Grundbausteine zu erfahren.

 

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Der Aufbau einer Kinderkonferenz

Anfang eines jeden Schuljahres wählt jede Klasse  Klassensprecher:in und  Vertreter:in. Dies sollte in den ersten zwei Wochen geschehen, damit die Kinderkonferenz schnellstmöglich zusammenkommen kann. Die Kinder der Klasse 1 sind hiervon erst einmal ausgenommen.  Dort werden die Klassensprecher:innen erst am Anfang des zweiten Halbjahres gewählt. Es ist wichtig, dass auch wirklich eine geheime Wahl stattfindet.

Die Klassensprecher:innen treffen sich alle vier Wochen mit  der Schulleitung und/oder Schulsozialarbeiterin in der Kinderkonferenz im Konferenzraum. Vorher haben sie mit ihrer Klasse wichtige Anliegen besprochen und ausgewählt.

Zu Beginn der Kinderkonferenz werden durch einen Erwachsenen die Rollen des Protokollanten, des Zeitwächters und des Moderators an die Kinder verteilt (so, wie die Teilnehmer:innen es aus dem Klassenrat kennen). Sowohl Themen aus dem "themenspeicher" als auch aktuelle Themen aus den Klassen können besprochen werden.

Hier als Beispiel die Tasgesordnung

thumb KiKo Programm

Dann kann  die Diskussion beginnen: 

Ein Erwachsener führt ebenfalls Protokoll. Das Kind, welches als Moderator ausgewählt wurde, leitet die Diskussion.

Die Klassensprecher:innen tragen anschließend die Ergebnisse in die Klasse zurück.

 

 In der Kinderkonferenz wurden auch Regeln abgestimmt, die als Vereinbarungen gelten sollen, damit  in den Pausen und auf den Schultoiletten jeder zurecht kommen kan

 

 

 

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