Pädagogische Leitideen

Es ist die Aufgabe von Lehrern, die Rechte der Kinder, welche die Vereinten Nationen in dem Übereinkommen vom 20.11.1989 zusammengefasst haben, zu verwirklichen. Die Durchsetzung der Konvention ist eine wichtige Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben der Menschen.  Ein ganz wichtiges Recht der Kinder, welches in dieser Konvention festgelegt wurde, ist das Recht auf eigene Meinung (Artikel 12, Abs. 1, der UNO Konvention).

In einer Kinderkonferenz an der EMA-Schule bekommen die Kinder die Möglichkeit, dieses Recht auszuüben.  Hier dürfen sie ihre Belange äußern und werden dabei ernst genommen. Unser Erziehungsauftrag besteht darin, aus Kindern mündige Bürger zu machen.  Wir wollen sie zur Selbstständigkeit und Selbstinitiative erziehen.

Die Kinderkonferenz gibt den Schülern die Möglichkeit, erste demokratische Grundbausteine zu erfahren.

kikodef

Der Aufbau einer Kinderkonferenz

Anfang eines jeden Schuljahres wählt jede Klasse einen Klassensprecher und einen Vertreter. Dies sollte wenn möglich in den ersten zwei Wochen geschehen, damit die Kinderkonferenz schnellstmöglich zusammenkommen kann. Die ersten Schuljahre sind hiervon erst einmal ausgenommen.  Dort sollen die Klassensprecher erst am Anfang des zweiten Halbjahres gewählt werden. Es ist wichtig, dass auch wirklich eine geheime Wahl stattfindet und nicht der Klassenlehrer die Klassensprecher bestimmt.

Die Klassensprecher treffen sich alle 3 Wochen mit einer Lehramtsanwärterin und der Schulsozialarbeiterin in der Kinderkonferenz im Lehrerzimmer. Vorher haben sie mit ihrer Klasse wichtige Anliegen besprochen und ausgewählt.

Seit Februar 2012 gibt es an der EMA eine Wandzeitung, auf die die Kinder ihre Anliegen notieren können. Diese Wandzeitung hängt an einer Stellwand im Flur vor dem Sekretariat, ist also für jeden Schüler/jede Schülerin zugänglich. (Ein Stift zum Schreiben hängt direkt daneben.)

Jeder, der etwas aufschreibt, sollte mit seinem Namen unterschreiben.

Die Wandzeitung kann die Tagesordnungspunkte der Kinderkonferenz vorgeben. Punkt für Punkt kann durchgesprochen werden. Die Anliegen, für die keine Zeit mehr war, sollen in der nächsten Kinderkonferenz als erstes besprochen werden.

Die Kinderkonferenz findet im Lehrerzimmer statt. Zunächst werden durch einen Erwachsenen die Rollen des Protokollanten, des Zeitwächters und des Moderators an die Kinder verteilt. Die Tagesordnung besteht aus Themen, welche durch die Kinder in der vorigen Kinderkonferenz abgestimmt wurden. Aktuelle Themen aus den Klassen können ebenfalls angesprochen werden.

Hier als Beispiel die Tasgesordnung vom 04.12.2012

thumb KiKo Programm

Dann kann  die Diskussion beginnen:

Ein Erwachsener führt ebenfalls Protokoll. Das Kind, welches als Moderator ausgewählt wurde, leitet die Diskussion.

Das Protokoll der Kinderkonferenz wird später für alle Klassen veröffentlicht

____________________________________

In der Kinderkonferenz wurden auch Regeln abgestimmt, die als Vereinbarungen gelten sollen, damit  in den Pausen und auf den Schulktoiletten jeder zurecht kommen kann.

Regeln-Pause

Regeln-Ruhehof