Die Stadt Köln informiert alle Erziehungsberechtigte von schulpflichtigen Kindern (Schulneulinge 2025) bis Ende September 2024 mit einem Schreiben über alle Modalitäten der Anmeldung.

Auf jedem Schreiben finden Sie die nächstgelegene Gemeinschaftsgrundschule, die nächstgelegene Katholische Grundschule und die EMAnuel-Schule, als einzige Evangelische Grundschule in Köln. Prinzipiell besteht freie Schulwahl, dies muss keine der aufgeführten nächstgelegenen Grundschulen sein.

Sie können nur an einer Grundschule anmelden und geben immer eine Zweitwunschschule an.

Ein Termin für das Schulfest 2024 in der Sürther Str. 201, 50999 Köln (Rodenkirchen) finden Sie in der Terminübersicht, sobald dieser feststeht. Zum Schulfest sind alle interessierten Schulneulinge mit Familie herzlich eingeladen - näheres hierzu finden Sie hier.

Es gibt keinen gesonderten Elterninformationsabend!

Die Schulanmeldungen finden ca. Ende Oktober 2024 in der Schule statt. Einen Anmeldetermin können Sie sich ab Anfang Oktober 2024 (zwingend erforderlich) für zukünftige Schulneulinge buchen:

QR Code Termin direkt

Sollte kein Termin zur Auswahl möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte zur Terminvereinbarung telefonisch unter 0221/9922596-0 oder per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Das Sekretariat ist in den Herbstferien NICHT besetzt!

Planen Sie für die Schulanmeldung mit Schulspiel ca. 1 1/2 Stunden ein. Der Schulneuling muss bei der Anmeldung dabei sein. Sollte dies krankheitsbedingt nicht möglich sein, kommen Sie ohne das Kind zur Schulanmeldung. Für erkrankte Schulneulinge gibt es einen separaten Schulspieltermin. Teilen Sie dies bitte vorab per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit.

Bitte bringen Sie zwingend folgende Unterlagen zur Schulanmeldung mit:

• Schreiben der Stadt Köln mit ausgefüllten Anmeldebogen und Datenschutzvereinbarung (unterschrieben von allen Erziehungsberechtigten oder Vollmacht)
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Taufbescheinigung des Kindes (bei Konfessionszugehörigkeit)
  • Impfnachweis des Kindes (2facher Masernschutz)
  • Personalausweis/Reisepass aller Erziehungsberechtigten, ggf. in Kopie-(ggf. Meldebescheinigung, wenn die Anschrift nicht ersichtlich ist)
  • Sorgerechtsnachweis bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten oder eine aktuelle Negativbescheinigung, wenn es nur eine sorgeberechtigte Person gibt (diese erhalten Sie über das Jugendamt der Stadt Köln unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

hierfür ist ein Antrag notwendig: https://formular-server.de/Koeln_FS/findform?shortname=51-F30_Negativbesch&formtecid=3&areashortname=send_html                        weitere Informationen zum Sorgeregister: https://www.stadt-koeln.de/service/produkte/00399/index.html

Weitere benötigte Anmeldeformulare der Schule:

Bitte alle unten stehenden Formulare ausgefüllt und von ALLEN Erziehungsberechtigten unterschrieben mitbringen. Wenn nicht alle Erziehungsberechtigten persönlich zur Anmeldung vorsprechen, bringen Sie bitte eine Vollmacht und Ausweiskopie mit.

01 Anmeldebogen Schulneulinge SJ 24/25 (enthalten im Schreiben der Stadt Köln - Schulamt)

02 Begleitbogen zum Anmeldeformular

03 Einverständniserklärung Foto, Schweigepflichtentsbindung

04 Datenverarbeitung durch den Schulträger (enthalten im Schreiben der Stadt Köln - Schulamt)

05 Anmeldung Ganztag

06 Elternbrief Smartphones/Smartwatch etc.

07 Benachrichtigung sorgeberechtigter Personen

(nur bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten mit gemeinsamen Sorgerecht)

08 Notfallzettel

Informationen:

Flyer zum Herkunftsprachlichen Unterricht

Schulwegratgeber

Informationsschreiben zur Schulanmeldung mit allgemeinen Informationen zur Schulanmeldung, Gemeinsames Lernen (GL), Fahrtkosten, GL-Schulen etc. (enthalten im Schreiben der Stadt Köln - Schulamt)