Bauer, Wolf, Schaf und Kohl
Ein Bauer steht mit einem Wolf, einem Schaf sowie einem Kohl auf einer Seite eines breiten Flusses. Er hat weiterhin ein Boot zur Verfügung, in dem er immer nur eines der drei Dinge zur gleichen Zeit transportieren kann.
Wie bekommt der Bauer alle drei Dinge auf die andere Seite des Flusses, wenn man voraussetzt, dass der Wolf ohne Beaufsichtigung gerne das Schaf fressen würde und das Schaf großen Appetit auf den Kohl hat?
Aus dem Klassenzimmer im 4. Schuljahr
Im Mathematikunterricht ging es um große Zahlen, um Minus-Rechnungen....
Die Aufgabenstellung war folgendermaßen:
Denke dir selbst eine ganz schwierige Minusaufgabe zum Untereinanderrechnen aus!
Hier sind z. B. diese Aufgaben "erfunden" worden.
Aufgabe 1: 6 876 543 279 925 676 789 679 568 689 678 789
- 3 654 321 153 513 321 234 332 112 211 512 018
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Aufgabe 2: 99 999 999 999 999 999 999 999
- 12 345 678 998 765 432 112 345
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Aufgabe 3 : 7 951 342 836 800 735 435 787 287 687 458
- 1 765 758 997 974 869 956 892 398 799 969
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Aufgabe 4: 746 210 235 789 895 467 893 278 542 397 356
- 243 152 128 963 456 544 372 167 321 287 245
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Prüfe nach!
1. Sind wirklich alle Aufgaben schwierig?
2. Welche Aufgabe ist die schwierigste?
3. Kannst du deine Entscheidungen begründen?
PS.:
Wenn Ihr wissen wollt, wie man diese Zahlen aussprechen kann, hilft Euch die folgende Seite:
http://www.tilo-hensel.de/grose-zahlen-in-der-mathematik
Umaguma-Mathematik
Einige Kinder der 4.Schuljahre beschäftigen sich zur Zeit mit einer besonderen Mathematik: Sie rechnen in einem anderen Stellenwertsystem, wie die Bewohner des Planeten Umagumas.
Drei Kinder haben dazu Erklärungen aufgeschrieben und eigene Aufgaben erfunden.
Kannst du auch so rechnen, wie die Bewohner auf Umaguma?