In der EMAnuel-Schule ist es möglich, dass unsere Schüler:innen folgende Therapien erhalten :

• Logopädie
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie

Die Therapie kann für Schüler:innen mit Anrecht auf sonderpädagogische Förderung teilweise schon am Vormittag stattfinden. Diese wird mit den Lehrer:innen, den Bezugspädagog:innen und den Therapeut:innen koordiniert. Die Zusammenarbeit mit externen Therapiepraxen ist ein wichtiger Bestandteil guter Förderung. Durch die Integration von Therapieangeboten direkt in unseren Schulalltag schaffen wir eine nahtlose und effektive Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Therapeut:innen und Eltern.

Was müssen Sie tun, wenn Ihr Kind therapeutische Unterstützung benötigt und diese in der Schulzeit stattfinden soll?

Nehmen Sie Kontakt zur entsprechenden Praxis auf. Ihr Kind benötigt dafür ein Rezept. Zur Fortführung der Therapie Zuhause ist es wichtig, dass Sie als Eltern den Kontakt zu den Therapeut:innen halten.

Unsere Schule stellt die Räumlichkeiten und Zeitfenster für die Therapie zur Verfügung. Wir nutzen zudem den direkten Kontakt zu den Therapeut:innen zu einem Austausch über die Entwicklung der Kinder und können gegebenenfalls Anregungen aus der Therapie in den Schulalltag einbauen.