Zur Geschichte

Wie in den meisten Fällen waren es Eltern, die unermüdlich und zäh von der Basis her die Initiative ergriffen. Den Anfang machte dann in den 70er Jahren der Sonderkindergarten in Köln-Sürth (Verein "miteinander leben"), der sich auch für Kinder ohne "besonderen Förderbedarf" öffnete. Genauso normal wie Kinder immer größer werden und den Kindergarten Richtung Schule verlassen, so verließ auch die Idee des gemeinsamen Lebens und Lernens den Kindergarten und fand schließlich nach einigem Hin und Her eine Schule, die Schüler/innen aus Sürth aufnahm. 

Die Ernst-Moritz-Arndt-Schule in Köln-Rodenkirchen startete zum Schuljahr 1989/90 mit einer Integrationsklasse, in der im 2-Lehrer-Team (Grundschullehrer*in und Sonderpädagoge/in) gemeinsam unterrichtet wurde. Heute findet in allen  Klassen der EMA  Gemeinsamem Lernen (GL) statt. 2015 feierte unsere Schule bereits 25 Jahre Gemeinsames Lernen.

Zum Konzept

 Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf werden gemeinsam unterrichtet. In der Regel  haben Klassen mit GL 25 Kinder. Das Konzept sieht keinerlei Begrenzung in Bezug auf Art und Grad der Behinderung vor. In der Regel haben 5 - 6 Kinder pro Klasse sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf.

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Eine Grundschullehrer*in und ein/eine Sonderpädagoge/in verantworten als Team den Unterricht der gesamten Klasse. Abhängig vom Bedarf der Klasse sind Doppelbesetzungen vorgesehen. Dabei nutzen die Lehrer*innen alle pädagogischen Möglichkeiten innerer und äußerer Differenzierung, damit alle Kinder individuell nach ihren jeweiligen Lernniveaus gefördert werden. Damit der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf der jeweiligen Schüler voll beachtet wird, steht die Sonderpädagogin/der Sonderpädagoge dem/der Grundschullehrer*in beratend zur Seite. Jede Klasse mit Gemeinsamem Lernen verfügt über einen zusätzlichen Differenzierungsraum.

Besondere Bedeutung kommen kooperativem, projektorientiertem Unterricht und Lernen in 'Freier Arbeit' zu.

Soviel gemeinsamer Unterricht wie möglich

und

so wenig räumlich getrennter Unterricht wie nötig.


Ergänzend gibt es klassenübergreifende Lerngruppen, in denen besondere Lernangebote gemacht werden (Psychomotorik, die sog. Kleine Gruppe, Inselangebote) . Von diesem Angebot profitieren auch Schüler*innen ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf.

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Auch die Struktur und die Angebote der  IOGS (Inklusive Offene Ganztagsschule) sind inklusiv angelegt. Die meisten Kinder mit sonderpädagogischem  Unterstützungsbedarf haben einen Ganztagsplatz.

 

 Zielsetzung

Alle Schüler*innen profitieren vom Gemeinsamen Lernen. Einige lernen durch Beobachten und  Imitieren guter Vorbilder und fühlen sich in ihrem sozialen Umfeld angenommen. Andere haben viele Möglichkeiten, ihre Sozialkompetenz zu erweitern.

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Kinder können Formen des Zusammenlebens und Lernens an möglichst vielen gemeinsamen Lerngegenständen finden und erproben. So können sie ihre sozialen und emotionalen Beziehungen und damit ihre Persönlichkeitsentwicklung stärken.

Dabei werden individuelle Lernziele unter Einbeziehung des jeweiligen Bildungsgangs (Grundschule, Förderschule Lernen, Förderschule Geistige Entwicklung) verfolgt.

Im Gemeinsamen Lernen müssen vielfältige Bedürfnisse berücksichtigt werden. Deshalb liegt unser Augenmerk besonders auf der Förderung der Leistung ohne Konkurrenzverhalten.

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Seit mehr als 25 Jahren sieht man an der EMA, wie gemeinsames Lernen gelingen kann. Unsere Schüler*innen konnten erfahren, dass alle Schüler*innen im normalen Schulalltag dazugehören. Die Erfahrungen waren positiv in vielerlei Hinsicht: das soziale Miteinander, die Schulleistungen aller Kinder, die Atmosphäre von Gemeinsamkeit und Toleranz bei gleichzeitiger Beachtung der individuellen Bedürfnisse und Verschiedenheit.

Aufgrund eines Paradigmenwechsels in der Pädagogik wurde der Begriff Integration abgelöst durch den treffenderen Begriff "Inklusion". Menschen, die zu einer sozialen Gruppe gehören, müssen nicht "integriert" werden, weil sie Teil des Ganzen sind. So verstehen wir an der EMA unsere Arbeit. Die Kinder lernen gemeinsam, je nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten. Schule muss sich in der Gestaltung des Unterrichts nach den Kindern richten, nicht die Kinder nach einer festgeschriebenen Unterrichtsmethodik. In diesem Sinne wissen wir uns auf dem "Weg der Inklusion".

Wir hoffen, dass die Politik die Ressourcenfrage (ausreichende Stundenfrequenzen von Lehrern/Lehrerinnen für Sonderpädagogik, räumliche und sächliche Bedingungen) nicht außen vor lässt und die Schulen damit ausstattet.

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