Liebe Kinder, liebe Erwachsene,
seit 3 Wochen bin ich jetzt in Quilmes. Ihr kennt Quilmes ja durch die Spendenaktionen, die die EMA
um die Weihnachtszeit für den Kindergarten hier macht. Jetzt kann ich alles mal mit eigenen Augen
sehen und Euch/Ihnen auch davon berichten. Quilmes heisst die Stadt, in der die Kita ist. Sie liegt
circa 30 km von Buenos Aires entfernt. Das ist die Hauptstadt von Argentinien und hier wird spanisch
gesprochen. Da wir hier auf der südlichen Erdhalbkugel sind, fängt hier jetzt der Frühling an und nicht
der Herbst, wie in Deutschland. Insgesamt ist es hier viel wärmer, ähnlich wie in Spanien. Die Kita ist in
einem hübschen Haus mit einem Innenhof. Es gibt 4 Gruppen, jeweils die 2, 3, 4 und 5 jährigen. Die Kinder
kommen fast alle aus armen Familien. Für sie ist die Kita ganz wichtig, da sie es zu Hause nicht immer
besonders gut haben. Durch die Spenden aus Deutschland ist sie auch recht gut ausgestattet, aber auf
keinen Fall so toll wie in Deutschland. Die Kinder bleiben von 8-16 Uhr und bekommen hier Frühstück und
Mittagessen. Leider haben sie draußen nur den kleinen Innenhof zum Spielen. Ich finde es viel zu eng, sie
bewegen sich zu wenig und in der Nähe ist kein Spielplatz. Das finde ich schade!

thumb IMGP0034
 thumb IMGP0044
 
Ich arbeite von 8-14 Uhr in der Kita mit. Oft mache ich mit den Kindern Spiele, die ich in der Schule
gemacht habe, aber natürlich ein bisschen einfacher. Mit meinem noch nicht so guten Spanisch ist
das aber nicht so leicht...Trotzdem macht es mir Spass und ich finde es interessant. Leider ist die Kita
im Moment in grossen Geldnöten, da die Behörden wohl die Gelder für private Kitas gestrichen haben.
Hier fängt das Schuljahr übrigens nach den Weihnachtsferien an. Das sind hier die Sommerferien. 
Komisch!
Viele liebe Grüßee aus Quilmes, Grete Eisenkrämer im September 2012
Newsletter