Jeden letzten Freitag im Monat treffen sich alle EMA-Klassen in der vierten Stunde in der Aula, um gemeinsam die EMA-Monatsfeier zu feiern. Die Schüler:innen aus der vierten Stufe tragen die Verantwortung für das Programm und übernehmen die Moderation auf der Bühne. Dadurch tragen die Schüler:innen nicht nur positiv zum Schulleben bei, sondern schulen zeitgleich wichtige fächerübergreifende Kompetenzen aus den Lehrplänen für die Primarstufe des Landes NRW.

Ein fester Programmpunkt ist unter anderem das Besingen und Beglückwünschen aller monatlichen Geburtstagskinder auf der Bühne. Anschließend werden für die Schulgemeinde wichtige Termine genannt sowie über mögliche Neuerungen im Schulalltag informiert und ein kurzer Bericht aus der Kinderkonferenz gegeben. Als weiteren Programmpunkt haben zwei bis drei Klassen die Möglichkeit, aus ihrem Schulalltag neu Gelerntes oder Einstudiertes zu präsentieren und so die anderen Klassen und Erwachsenen daran teilhaben zu lassen. Hier stellen einzelne Kinder zum Beispiel Ergebnisse in Form von Plakaten aus dem Unterricht vor, tragen ein neu gelerntes Lied vor, zeigen, was sie in ihrer AG oder im Sportunterricht geübt und einstudiert haben. Besondere Auszeichnungen wie anlässlich des jährlichen Sport- und Spielefestes, dem Heureka-Wettbewerb, dem Mathe Känguru - Wettbewerb oder anderen besonderen Aktionen erfahren danach ihre Würdigung auf der Bühne.

Zum Abschluss wird gemeinsam das EMA-Lied gesungen, welches oft von unserem Schulorchester unter der Leitung von Frau Montano musikalisch begleitet wird.