Sportfest_5_klein

Sportfest_1_klein

Sprotfest_3_klein Sprotfest_2_klein
Sprotfest_4_klein Sprotfest_6_klein

Auf diesen Fotos sehen Sie, dass das Sport-und Spielefest ein turbulendes Fest der vielfältigen Bewegungen im Freien ist. Kinder haben in der Regel ein natürliches Bedürfnis nach Bewegung. Dies mit sportlichen Aktivitäten und Anstregungen zu verbinden und das in gemeinschaftlicher Kooperation ist der Grundgedanke diese Sportfestes.

Alle EMA-Kinder werden in jahrgangsübergreifenden Riegen aufgeteilt und durchlaufen eine Vielzahl von Spielestationen, die unterschiedlichste Bewegungsarten verlangen. Manchmal geht es um Geschicklichkeit (z.B. geknotete Socken in verschieden weit entfernte Eimer werfen), manchmal um Zusammenhalt (z.B. Dreifüßlergang), manchmal um Schnelligkeit (z.B. Staffellauf).

Auf dem EMA-Sport-und Spielefest bewegen sich die Kinder so viel, wie es auf früheren Sportfesten ( 3 x werfen, 3 x springen, 1 x laufen - und sonst warten bis man wieder an der Reihe ist) nie der Fall war.

In den altersgemischten Gruppen erleben die Kinder, wie unterschiedliche Begabungen sich gegenseitig ergänzen können: die Kleinen sind vielleicht flinker, die Großen stärker, die Einen können weiter springen, die Anderen schneller laufen und Einer kann lange den Ball führen.

Gemeinsam sind sie stark - und so gewinnen auch meist die Riegen, in denen die Zusammenarbeit am besten klappt.