Die EMA ist eine Grundschule im Kölner Süden. Zum Schuljahr 2022/2023 hat die Schule 13 Klassen, das heißt jeweils drei bzw. vier Parallelklassen in jeder Jahrgangsstufe. Die Stadt Köln legte mit der Aufhebung der Schulbezirksgrenzen vor einigen Jahren die Zügigkeit fest. Mit dem neuen Schulgebäude ist für die EMA eine Fünfzügigkeit möglich.

Zusammen sind zurzeit ca. 270 Kinder an der Schule. Davon haben ca. 250 einen Platz in der Integrativen Offenen Ganztagsschule (IOGS).

Die Ganztagsplätze verteilen sich pro Jahrgang so, dass jede Klasse eine Ganztagsgruppe bildet.

Grundsätzlich ist jede Klasse eine Klasse mit Gemeinsamem Lernen (GL-Klasse). Jeweils max. 5 - 6 Förderkinder lernen gemeinsam mit Kindern ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Jeder Klassenraum hat einen Nebenraum und die Möbel sind in jedem Klassenraum gleich. Weil Lernen und Arbeiten etwas anders gestaltet wird, hat nicht mehr jedes Kind seinen festen Tisch. An der einen Wand gibt es ein Touchpanel mit einem Whiteboard. Kreide brauchen wir nicht mehr, wenn wir etwas für alle gemeinsam aufschreiben, anschauen und bearbeiten wollen. Auch im Flur ist Platz für unsere EMA-Kinder, um dort zu arbeiten. Hier finden sich auch die Eigentumsfächer. In jedem Gebäudeteil gibt es Toiletten für ALLE Kinder. Natürlich gibt es auch jeweils einen Gruppenraum für die Ganztagszeit mit einem Hochbett. Im zweiten Obergeschoss haben wir einen Theaterraum, einen Musikraum, einen Sachunterrichtsraum, eine Lehrküche und unsere Bibliothek, das EMAlieschen.

Um alle 13 Klassen als GL-Klassen führen zu können, gibt es viele Möglichkeiten zur Differenzierung. Im gesamten Gebäude wurde darauf geachtet, dass wir eine inklusive Schule sind und Kinder mit Beeinträchtigungen im Sehen, Hören, in der Bewegung, im emotionalen Bereich und in der Kognition aufnehmen werden. Den besonderen Bedürfnissen wurde baulich und gestalterisch Rechnung getragen durch z.B. Induktionsschleifen im Boden der Aula für Hörgeschädigte, durch die Braille-Schrift auf den Raumschildern, durch besondere Noppen auf dem Boden vor Treppen. Im Erdgeschoss befinden sich Therapieräume für Psychomotorik, mit einer multifunkionalen Bewegungslandschaft sowie einer Schaukel und Möglichkeiten zum Klettern. Darüberhinaus verfügt unsere Schule über Räume für Therapien wie Sprachtherapie oder Physiotherapie. Zudem haben wir einen Snoezel-Raum zur Förderung der Sinneswahrnhemung und zum Entspannen. Damit auch Kinder und Erwachsene mit Rollis oder anderen Bewegungseinschränkungen überall im Gebäude hinkommen, gibt es natürlich einen Aufzug.

Wir haben eine eigene Zweifachturnhalle und müssen uns deshalb bei der Nutzung nicht mehr mit anderen Schulen absprechen. Auf den Dächern der Schule gibt es zwei Photovoltaikanlagen. Unser Neubau hat eine Lüftungsanlage, nachts öffnen sich automatisch schmale Fensterflügel zur Nachtlüftung. Der Schulbau ist also nach modernsten Anforderungen und nachhaltig gebaut!

Das Schulgebäude hat viele Fenster und ist sehr hell; im Flur gibt es zusätzlich Licht durch Glaskuppeln. Wir haben eine separate Mensa mit Möglichkeiten, nach draußen zu gehen und dort an einem langen Betontisch zu sitzen. Auch der Küchenbereich ist sehr großzügig geplant.

Daneben gibt es eine Aula mit einer Bühne und sehr guter technischer Ausstattung für unsere Versammlungen, Theaterwochen, Monatsfeier.