Die Adventsspirale - eine besondere Adventwoche an der EMA

Auch in diesem Jahr fand vom 10.12.2018 bis 14.12.2018 die Adventsspirale für die 2. und 3. Schuljahre und für die "Kleine Gruppe" in der Vormittagszeit statt. Im Ganztag konnten auch einige Kinder der 1. und 4. Schuljahre diese schöne Meditation erleben. Am Wochenende davor wurde dafür der Musikraum für eine Woche in einen ganz besonderen Raum verwandelt.

thumb Adventspirale

Mit vielen Tannen- und anderen immergrünen Zweigen wurde eine begehbare Spirale auf den Boden gelegt und die Fenster total abgedunkelt. Sterne aus Goldfolie kamen an den Wegrand.  Auf diese wurden später die Apfelkerzen von den Kindern gestellt. Außerdem waren entlang des Weges die Figuren der Weihnachtsgeschichte zu entdecken. In der Mitte brannte eine große rote Kerze und auch der Beginn des Weges wurde mit zwei Sternenlichtern erhellt.

Die teilnehmenden Kinder erlebten eine ganz besondere Stimmung, die geprägt war von anfänglicher totaler Dunkelheit, die sich durch die angezündeten Kerzen allmählich erhellte. Dazu lief leise eine begleitende klassische Musik. Jedes Kind ging alleine seinen Weg bis hin zu einer einzigen brennenden Kerze in der Mitte der Spirale, zündete dort seine Apfelkerze an und stellte diese auf einen Stern. Anschließend verließ es ruhig die Spirale und nahm wieder Platz. Es folgte das Nachbarkind. So wurde der Spiralweg   und der gesamte Raum nach und nach erhellt. Als Abschluss wurde eine kleine Geschichte vorgelesen, derweil die Klasse die Kerzenstimmung genießen konnten. Die Kinder und ihre LehrerInnen/Ganztagsbetreuerinnen erlebten über einen Zeitraum von ca. 30-45 Minuten eine meditative Stimmung, in der sie möglichst nicht sprechen, sondern nur sehen und empfinden sollten. Alle Beteiligten, Kinder und Erwachsene konnten die besondere Stimmung in sich aufnehmen und genießen. Besonders die Kinder, die diese Meditation bereits kannten, haben sich sehr auf dieses Ritual gefreut und konnten es intensiv empfinden.

Frauke Lange-Rüsing

Newsletter