Wir begrüßen 75 neue Schülerinnen und Schüler in der EMA.

 

 

Direkt am ersten Schultag des Schuljahres 2017/18 wurden die Erstklässler der EMA in die Schule aufgenommen. Wie immer feierten wir diesen Tag zuerst mit einem Gottesdienst in der Erlöserkirche.

Und wie immer schien an diesem Tag die Sonne, sodass wir uns unter freiem Himmel auf dem Schulhof versammeln konnten.

thumb Einschulung17 2 kopie 

 

 

Frau Kochsiek begrüßte zunächst die Hauptpersonen: 

75 neuen Schulkinder, die auf der Treppe Platz genommen hatten.

 thumb Einschulung17 3 kopie

 

 

 

Im Anschluss wurden alle Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten und Freunde der Schulneulinge auf dem Schulhof willkommen geheißen.

 thumb Einschulung17 4

 

 

 

Für die Kinder sangen die "alten", also Kinder der jetzigen Stufe 2 das Zebra-Lied, mit dem alle Buchstaben als Anlaute von Gegenständen  M wie Maus, L wie Lampe, A wie Affe... eingeführt werden.

 thumb Einschulung17 6

 

 

 

Zwei Akrobaten-Kinder aus der Zirkus-AG "EMAlino" führten ihr Balance-Können auf den großen Kugeln vor.

 thumb Einschulung17 7

 

 

Wer kennt es noch nicht, das EMA-Lied? Jetzt haben es alle schon einmal von der Klasse 2a gehört und sicher werden es auch die neuen EMA-SchülerInnen und Schüler bald lernen.

 thumb Einschulung17 9

 

 

Und dann endlich wurden alle Kinder der Delfinklasse (1a) aufgerufen. Sie gingen mit Ranzen  in die erste echte Unterrichtsstunde mit ihren Lehrerinnen Frau Müller, Frau Bulich, der Lehramtsanwärterin Frau Wehner, den Ganztagsmitarbeiterinnen Frau Klinginger, Frau Junk, Frau Freigang und den Inklusionsbegleiterinnen Frau Weber und Frau Janßen.

 thumb Einschulung17 15

 

 

 

Die Elefantenklasse (1b) war die nächste, die sich zusammenfand: 25 Kinder folgten den Lehrerinnen Frau Lörcher und Frau Wandhoff, der Ganztagsmitarbeiterin Frau Salomon  und dem Inklusionsbegleiter Herr Bonanos.

 thumb Einschulung17 19

 

 

 

Ebenfalls 25 Kinder gingen mit ihrer Lehrerin Frau Roth in die Schweinchenklasse (1c). Frau Tindl als Ganztagsmitarbeiterin war auch dabei.

 

 thumb Einschulung17 23

 

Wir freuen uns auf die neuen Schulkinder, die ganz gespannt und voller Erwartung in die EMA gekommen sind, und nehmen sie gerne in unsere Schulgemeinde auf. Für die kommenden  Jahre wünschen wir, d. h. alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EMA-Schule, ihnen viele schöne Begegnungen, eine ganze Menge neuer Erfahrungen und Freude beim Lernen.

P.S.: Damit sind natürlich auch die drei Kinder gemeint, die durch Zuzug nach Rodenkirchen nach den Sommerferien in höhere Schuljahre aufgenommen worden sind.

Newsletter