Heute berichten die rasenden Reporter an dieser Stelle über ihr eigenes Projekt.

Und das sind wir (am Rhein):

thumb 20170705 123302 resized

 

Das haben wir bisher gemacht:

ZEITSTRAHL
Wir, die Reportergruppe, reden jeden Morgen über Martin Luther. An einem Zeitstrahl haben wir recherchiert, was vor Martin Luthers Zeit und nach Martin Luthers Zeit erfunden wurde. Wir recherchierten auf dem Ipad über Fragfinn.de, nur manchmal hat es nicht geklappt. Dann haben mit Google recherchiert.
Martin Luther hatte es schon schwer mit dem Schreiben. Wir haben es viel leichter mit unseren Computern und Handys.

ZEITSTRAHL
Am zweiten Morgen von der Projektwoche haben wir an einem Zeitstrahl geordnet, was vor und was nach Martin Luther war. Aber wir mussten Google benutzen, weil FragFinn es nicht gefunden hatte. Auf Google hat die Gruppe dann aber alles gefunden. Am Ende haben wir alles kontrolliert. Die meisten Sachen konnte Martin Luther in seiner Zeit aber nicht benutzen, z.B. Google oder Facebook.

Die rasenden Reporter im ALLTAG
Wir, die rasenden Reporter, wollen auch einmal ein bisschen über uns schreiben. Und zwar berichten wir aus unserem Alltag. Wir haben nämlich ziemlich viel vor. Wir machen jeden Tag mindestens fünf Interviews. Und zu diesen fünf Interviews schreiben wir zu jedem alleine einen Bericht. Wir haben also jeden Tag eine Menge Arbeit vor uns. Wir haben zum Beispiel heute am Mittwoch in der Projektwoche von den Detektiven viel mehr herausgefunden als sonst. Sie haben uns nämlich eigentlich alles verraten. Sie haben nämlich heute durch die Klassen spioniert. Das haben auch wir,die rasenden Reporter herausgefunden.

FLASCHENPOST
Heute Morgen hat Frau Lehmann sich von Frau Lange-Rüsing Federn und Tinte ausgeliehen. Mit denen haben wir dann versucht in Altdeutscher Schrift (Sütterlin) zu schreiben. Leider ist dann ein Tintenfass umgefallen und es gab eine sehr große Sauerei.
Danach haben wir eine Flaschenpost geschrieben. Die Flaschenpost wollen wir gleich in den Rhein werfen und wollen ihnen so weit wie möglich hinterher schauen. 
 thumb 20170705 102818 resized  thumb 20170705 084945 resized
 
 thumb 20170705 085001
 
  

 

Interviews:

Interview mit Frau Brohsonn (von Lilli und Laura)
Am 5.7.2017 haben Lilli und Laura Frau Brohsonn interviewt. Sie haben gefragt, was sie gerade macht. Sie hat geantwortet: „Ich lese 300 Zeugnisse und unterschreibe sie.“ Dann haben wir sie gefragt: „Wie ist es als Schulleiterin der EMA?“ Sie hat gesagt: „Es sind viele verschiedene Aufgaben: Bücher für das neue Schuljahr bestellen, für das Schulfest viele Sachen machen, in welche Klassen die Kinder kommen und viele Besprechungen machen.“ Dann haben wir sie gefragt: „Was sind Ihre Hobbies?“ Dann hat sie gesagt: „Ich lese gerne und ich singe auch sehr gerne. Ich gehe gerne mit meinem Hund spazieren. Ich fahre auch gerne in den Ferien nach Frankreich.“

 thumb DSCN0027

 Interview mit Frau Kaufmann-Meyer (von Lasse und Max)
Die Reporter haben Frau Kaufmann-Meyer, unsere Sekretärin, interviewt. Wir haben gefragt, wer sich die Projektgruppen ausgedacht hat. Sie wusste es nicht genau, glaubt aber, dass es eine Abstimmung gab. Dann haben wir gefragt, warum sie den Beruf gewählt hat. Sie hat den Beruf gewählt, weil es spannend ist und immer viel zu tun gibt. In der Projektwoche macht sie ihre ganz normale Arbeit.

 thumb DSCN2684

 

Bericht aus den Projektgruppen:

Lukas aus der Gruppe „Schon gehört?“ hat uns erzählt, dass er schon mit seinem Text vom Hörspiel fertig ist. Damit es überhaupt fertig werden konnte, musste er erst den Text aufnehmen und dann schneiden. Damit es auch gut wurde, musste man auf dem Computer erstmal das, was man aufgenommen hatte, anhören und die Stellen, die nicht in den Text passen, rausschneiden. (Das was ihr eben im Text schon gelesen habt.) Warum er die Gruppe ausgesucht hat, kann er nicht sagen. Er konnte uns nur sagen, dass ihm die Gruppe gefällt. Zur Frage, warum er in die Gruppe wollte, hat er gesagt: „Ich habe sie einfach aufgeschrieben und bin dann in dieser Gruppe gelandet. Danke für das Interview!

 

 Wir haben heute echt viel aus denn Detektiven rausgekitzelt und sie haben uns eigentlich alles verraten. Heute haben sie die Klassen ausspioniert und am Dienstag haben sie überlegt, wie man gut ausspionieren kann. Am Montag haben sie ein Detektivbuch angefangen, da können sie Sachen reinkleben, die sie schon rausgefunden haben. Heute haben sie ja die Klassen ausspioniert und jetzt schreiben sie alles auf einen Brief, den sie danach in einen Briefumschlag reintun und danach mit Siegelwachs versiegeln. Sie haben die Klassen ausspioniert, weil sie mehr über Martin Luther rausfinden wollten und danach auch noch schauen wollten, was die anderen Gruppen machen.

 

 Die Chorgruppe hat neue und alte Lieder gesungen. Sie haben auch schon Bilder gemacht. Wir haben gefragt, ob sie eine Aufführung machen. Sie haben gesagt, dass sie eine Aufführung machen. Einen Ausflug machen sie nicht. Aber etwas über die Aufführung haben wir leider nichts erfahren.

 

Bei der Gruppe Buchdruck haben die Kinder heute einen COMIC am Tablet gemalt. Ein paar andere Kinder haben mit Moosgummi und Farbe Stempel gebastelt und damit auf Papier gedruckt.

 

 Wir haben der Trickfilmgruppe ein Interview gegeben und haben ihnen ein paar Fragen gegeben. Lenn und Jimi haben uns fleißig die Fragen beantwortet. Lenn hat uns erzählt, dass sie gerade einen Trickfilm über Martin Luther drehen. Lenn hat uns auch noch erzählt, dass sie gerade an den Tonaufnahmen dran sind. Jimi hat uns erzählt, dass sie schon weit sind, weil sie mit den Fotos sehr weit sind und mit den Kulissen sind sie auch schon fertig. Lenn und Jimi haben uns erzählt, dass sie gerade dabei sind die Filme zu drehen und danach die Tonaufnahmen reinbauen werden. Jimi sagt das gleiche.

 

Beitrag von Paula (Gastreporterin), die aus ihrer Gruppe (Leben im Kloster) berichtet:
Wir haben schon selber Perlen gemacht aus Fimo. Die Perlen sind bunt und ein paar Perlen glitzern und es gibt verschiedene Farben. Und wir haben auch schon ein Lernblatt gemacht und haben auch sehr viele Spiele gespielt und wir haben auch auf dem Schulhof ein Spiel gespielt und wir haben auch schon Pflanzen gepflanzt und eine Pflanze verkaufen wir. Ich habe Salbei eingepflanzt.

 

 

 
Newsletter