An dieser Stelle berichten die "Rasenden Reporter" täglich während der Projektwoche aus den verschiedenen Projektgruppen.
###MONTAG###
Bevor wir uns als Reporter auf den Weg gemacht haben, erfuhren wir noch etwas über Martin Luther. Dazu verwendeten wir eine App, die auf den Tablets der Schule aufgespielt ist. Tim und Jakob berichten.
Wir haben für diese Projektwoche extra eine App auf die neuen Tablets heruntergeladen, die nennen wir alle einfach Martin Lutherapp. Aber eigentlich heißt sie „Martin Luthers Abenteuer“. Auf dem Hauptbildschirm ist ein sprechender Vogel, der uns immer sagt, was man tun muss.
Beim ersten Spiel kann man Martin Luther sehen, wie er in einem Gewitter steht und zu der Heiligen Anna betet, dass er das Gewitter übersteht. Danach ist die Aufgabe, dass man Martin Luther immer vor den Blitzen nach rechts oder nach links schiebt. Und so weicht man vor den Blitzen aus. Beim zweiten Spiel erfährt man, was Martin Luther im Kloster macht und die Aufgabe ist dort, dass man richtige Sachen zu Martin Luther zuordnet. Beim dritten Spiel wurde Martin Luther nach dem Anschlag der 95 Thesen entdeckt und es gab Leute, die diese 95 Thesen nicht gut fanden und diese schickten Wachen hinter Martin Luther her. Sie sollten ihn verhaften. Der Spieler steuert Martin Luther, der über Hindernisse springen muss. Am Ende wurde Martin Luther von einer Kutsche abgeholt und auf die Wartburg verschleppt. Beim vierten Spiel war Martin Luther an der Bibel und versuchte sie zu übersetzen. Aber er hatte Schwierigkeiten und dann erzählte der Vogel, dass man die richtigen Buchstaben herausfindet und so die Sätze entschlüsselt. Beim fünften Spiel verteilt Luther gedruckte Bibeln, da der Buchdruck kurz vorher erfunden wurde. Der Spieler muss dort einen Pfeil in die Richtung bewegen, in der ein Mensch den Arm hebt. (Tim)
Für die Projektwoche haben wir auf den neuen Tablets eine Martin LutherApp runtergeladen.
Auf ihr kann man verschiedene Spiele spielen. Am Ende gibt es Texte, wo man über die frühere Zeit etwas erfährt. Im ersten Spiel muss Martin vor den Blitzen im Gewitter ausweichen und manchmal betet er zur heiligen Anna. Im zweiten Spiel muss der Spieler die Sachen, die Martin im Kloster machen soll, richtig ordnen. Im dritten Spiel muss Martin vor bewaffneten Männern fliehen und er wird am Ende von einer Kutsche entführt. Im vierten Spiel muss man die Schrift aus der Bibel ins Deutsche übersetzen. Im letzten Spiel muss man für Martin Bücher zu den Leuten, die den Arm heben, in die Menschenmenge werfen. Insgesamt gibt es fünf Spiele zum Erledigen. (Jakob)
Berichte aus den Projektgruppen
Streng geheim Wir die RASENDEN REPORTER haben die Gruppe Detektive interviewt . Sie konnten uns nicht viel sagen, denn alles ist streng geheim. Wir haben einen sehr kleinen Tipp bekommen. Sie haben gesagt, es hat etwas mit einem Buch zu tun. Danke für das Interview an Jona und Cord. |
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Wir, also Beeke und Emil, zwei der Reporter, sind zur Projektwochengruppe „Kostüme und Bühnenbau“ gegangen und haben Max und Konstantin interviewt. Sie haben sich das Projekt ausgesucht, weil sie gerne basteln und malen. |
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Instrumente |
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Chor |
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Gruppe Buchdruck |
Gruppe Schattentheater |
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Matthias und Fritz haben der Trickfilmgruppe drei Fragen gestellt. Die erste hieß: Was macht ihr gerade? Die zweite Frage hieß: Was habt ihr schon gemacht? Und die dritte Frage war: Warum habt ihr das Projekt gewählt? Sie antworteten bei der ersten Frage so: Wir machen gerade ein Storyboard, planen eine Geschichte und machen den Hintergrund. Bei der zweiten Frage antworteten sie so: Wir haben besprochen, wie man einen Trickfilm macht und was man mitbringen soll. Bei der dritten Frage antworteten sie so: Valerie sagte: ,,Ich habe das Projekt gewählt, weil ich finde, dass sich das spannend anhört und schwierig ist. Joshua sagte: Weil man Spielzeug mitbringen darf und weil es krass ist. |
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Leider konnten wir nicht die Gruppe ,,Habe Mut“ interviewen, weil sie am Rhein waren. |
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Wir, die Gruppe der rasenden Reporter, haben 2 Kinder von der Gruppe Wartburg interviewt. Wir haben gefragt:,,Was macht ihr gerade und was habt ihr schon gemacht?“ Bei der ersten Frage antworten sie: Wir basteln die Wartburg nach. Bei der zweiten Frage sagten sie: Wir haben über Martin Luther gesprochen. Die dritte Frage war: Warum habt ihr das Projekt gewählt? Sie sagten: Wir mögen so gerne Burgen. |
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Wir haben auch die Gruppe "Leben als Mönch" interviewt. Matthias sagte uns, dass sie dort eine Perlenkette herstellen. Ein Mädchen wollte daran teilnehmen, weil man dort Brot backen wird. Ein anderes Kind findet einfach das Thema toll. |
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Liv und Franzi sind durch die Gruppe „Das Leben im Kloster“ gegangen und haben zwei Fragen gestellt. Eine Frage hieß: Was habt ihr heute gemacht? Die andere Frage hieß: Warum habt ihr euch dieses Projekt ausgesucht? |
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Wir haben Hanna und Thea interviewt und ihnen die zwei Fragen gestellt. Bisher haben sie angefangen, ein Drehbuch zu schreiben. Manche haben das auch schon fertig. Die Kinder haben die Gruppe gewählt, weil sie dachten, sie könnten dort Hörspiele anhören. Sie sind aber bestimmt trotzdem mit ihrer Wahl zufrieden. | |
In der Gruppe Kräuter haben die Kinder aus bestimmten Blumen und Kräutern Farben und Salben gemacht. Sie haben sich das Projekt ausgesucht, weil sie danach zuhause Salben machen können. |
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In der Gruppe Sandmalerei haben die Kinder die Lutherrose angeguckt, damit sie die Lutherrose mit Sand nachmalen können. Dafür haben die Kinder Sand gefärbt. Die Kinder haben gesagt, dass sie sich die Gruppe ausgesucht haben, weil sie das Plakat cool finden. |