An dieser Stelle berichten die "Rasenden Reporter" täglich während der Projektwoche aus den verschiedenen Projektgruppen.

###MONTAG###

Bevor wir uns als Reporter auf den Weg gemacht haben, erfuhren wir noch etwas über Martin Luther. Dazu verwendeten wir eine App, die auf den Tablets der Schule aufgespielt ist. Tim und Jakob berichten.

 

 

Wir haben für diese Projektwoche extra eine App auf die neuen Tablets heruntergeladen, die nennen wir alle einfach Martin Lutherapp. Aber eigentlich heißt sie „Martin Luthers Abenteuer“. Auf dem Hauptbildschirm ist ein sprechender Vogel, der uns immer sagt, was man tun muss.
Beim ersten Spiel kann man Martin Luther sehen, wie er in einem Gewitter steht und zu der Heiligen Anna betet, dass er das Gewitter übersteht. Danach ist die Aufgabe, dass man Martin Luther immer vor den Blitzen nach rechts oder nach links schiebt. Und so weicht man vor den Blitzen aus. Beim zweiten Spiel erfährt man, was Martin Luther im Kloster macht und die Aufgabe ist dort, dass man richtige Sachen zu Martin Luther zuordnet. Beim dritten Spiel wurde Martin Luther nach dem Anschlag der 95 Thesen entdeckt und es gab Leute, die diese 95 Thesen nicht gut fanden und diese schickten Wachen hinter Martin Luther her. Sie sollten ihn verhaften. Der Spieler steuert Martin Luther, der über Hindernisse springen muss. Am Ende wurde Martin Luther von einer Kutsche abgeholt und auf die Wartburg verschleppt. Beim vierten Spiel war Martin Luther an der Bibel und versuchte sie zu übersetzen. Aber er hatte Schwierigkeiten und dann erzählte der Vogel, dass man die richtigen Buchstaben herausfindet und so die Sätze entschlüsselt. Beim fünften Spiel verteilt Luther gedruckte Bibeln, da der Buchdruck kurz vorher erfunden wurde. Der Spieler muss dort einen Pfeil in die Richtung bewegen, in der ein Mensch den Arm hebt. (Tim)

Für die Projektwoche haben wir auf den neuen Tablets eine Martin LutherApp runtergeladen.
Auf ihr kann man verschiedene Spiele spielen. Am Ende gibt es Texte, wo man über die frühere Zeit etwas erfährt. Im ersten Spiel muss Martin vor den Blitzen im Gewitter ausweichen und manchmal betet er zur heiligen Anna. Im zweiten Spiel muss der Spieler die Sachen, die Martin im Kloster machen soll, richtig ordnen. Im dritten Spiel muss Martin vor bewaffneten Männern fliehen und er wird am Ende von einer Kutsche entführt. Im vierten Spiel muss man die Schrift aus der Bibel ins Deutsche übersetzen. Im letzten Spiel muss man für Martin Bücher zu den Leuten, die den Arm heben, in die Menschenmenge werfen. Insgesamt gibt es fünf Spiele zum Erledigen. (Jakob)

 

Berichte aus den Projektgruppen

Streng geheim
Wir die RASENDEN REPORTER haben die Gruppe Detektive interviewt .
Sie konnten uns nicht viel sagen, denn alles ist streng geheim. Wir haben einen sehr kleinen Tipp bekommen. Sie haben gesagt, es hat etwas mit einem Buch zu tun. Danke für das Interview an Jona und Cord. 
 

Wir, also Beeke und Emil, zwei der Reporter, sind zur Projektwochengruppe „Kostüme und Bühnenbau“ gegangen und haben Max und Konstantin interviewt. Sie haben sich das Projekt ausgesucht, weil sie gerne basteln und malen.
Wir haben Fine und Mia aus der Gruppe Kulissen interviewt. Sie haben uns erzählt, dass sie gerade Kartons in der Farbe weiß angemalt haben. Wenn alles getrocknet ist, werden sie auf die weißen Kartons die Bilder für die Kulisse malen. Mia hat uns erzählt, dass sie schon Klöster und Dörfer gemalt haben. Fine hat uns auch schon erzählt, dass sie herumgerätselt haben, welche Bilder sie für die Kulisse nehmen wollen. Mia hat die Gruppe gewählt, weil sie diese Gruppe interessant findet und weil sie Bühne und Kostüme auch cool findet. Fine hat erzählt, dass sie diese Gruppe gewählt hat, weil sie die Gruppe auch interessant findet und auch sehr gerne für andere, die dann auf der Bühne auftreten, malt.alen. Auch an euch vielen Dank für das Interview.

 

Instrumente
Vincent aus der Gruppe Instrumente hat uns erzählt, dass sie ein Lied proben und dabei trommeln. Lakisha haben wir auch interviewt und sie hat erzählt, dass sie zu dem Lied trommeln und dabei auch singen. Vincent hat auch noch gesagt, dass sie ein paar Instrumente kennengelernt haben und dass fand er gut, denn er mag Instrumente. Außerdem habe wir erfahren, dass auch Klangstöcke benutzt werden.

 

Chor
Paulina hat uns erzählt, dass sie gerade ein Lied singen. Katharina hat uns erzählt, dass sie auch schon „Wer Gottes Wort hört“ gesungen haben. Beide haben bei der letzten Fragen gesagt, dass sie das Projekt gewählt haben, weil ihnen Singen sehr viel Spaß macht.

 

Gruppe Buchdruck
Interviewpartner Max, Juni, Albert. Die Gruppe Buchdruck hat mit Kartoffeln gedrückt und vorher haben sie einen Film geguckt . Max hat sich die Gruppe ausgesucht, weil er gerne wissen wollte, wie Martin Luther gedruckt hat.

 

 

Gruppe Schattentheater
Interviewpartner Frau Siebentopf. Die Gruppe Schattentheater hat auf dem Schulhof Schatten gemacht. Als nächstes haben die Kinder aufgeschrieben, welche Schatten sie machen möchten.

 

Matthias und Fritz haben der Trickfilmgruppe drei Fragen gestellt. Die erste hieß: Was macht ihr gerade? Die zweite Frage hieß: Was habt ihr schon gemacht? Und die dritte Frage war: Warum habt ihr das Projekt gewählt? Sie antworteten bei der ersten Frage so: Wir machen gerade ein Storyboard, planen eine Geschichte und machen den Hintergrund. Bei der zweiten Frage antworteten sie so: Wir haben besprochen, wie man einen Trickfilm macht und was man mitbringen soll. Bei der dritten Frage antworteten sie so: Valerie sagte: ,,Ich habe das Projekt gewählt, weil ich finde, dass sich das spannend anhört und schwierig ist. Joshua sagte: Weil man Spielzeug mitbringen darf und weil es krass ist.

 

Leider konnten wir nicht die Gruppe ,,Habe Mut“ interviewen, weil sie am Rhein waren.

 

Wir, die Gruppe der rasenden Reporter, haben 2 Kinder von der Gruppe Wartburg interviewt. Wir haben gefragt:,,Was macht ihr gerade und was habt ihr schon gemacht?“

Bei der ersten Frage antworten sie: Wir basteln die Wartburg nach. Bei der zweiten Frage sagten sie: Wir haben über Martin Luther gesprochen. Die dritte Frage war: Warum habt ihr das Projekt gewählt? Sie sagten: Wir mögen so gerne Burgen.

 

Wir haben auch die Gruppe "Leben als Mönch" interviewt. Matthias sagte uns, dass sie dort eine Perlenkette herstellen. Ein Mädchen wollte daran teilnehmen, weil man dort Brot backen wird. Ein anderes Kind findet einfach das Thema toll.

 

Liv und Franzi sind durch die Gruppe „Das Leben im Kloster“ gegangen und haben zwei Fragen gestellt. Eine Frage hieß: Was habt ihr heute gemacht? Die andere Frage hieß: Warum habt ihr euch dieses Projekt ausgesucht?
Sie hatten noch nicht viel gemacht, deswegen konnten sie uns die erste Frage nicht so gut beantworten. Die andere konnten sie uns allerdings auch nicht so gut beantworten.
Die Antwort auf die erste Frage war: Sie haben den Tagesablauf eines Klosters aufgeschrieben. Die Antwort auf die zweite Frage war: Dass es bei einem die Mutter gesagt hat und bei der anderen die Schwester.

 
Wir haben Hanna und Thea interviewt und ihnen die zwei Fragen gestellt. Bisher haben sie angefangen, ein Drehbuch zu schreiben. Manche haben das auch schon fertig. Die Kinder haben die Gruppe gewählt, weil sie dachten, sie könnten dort Hörspiele anhören. Sie sind aber bestimmt trotzdem mit ihrer Wahl zufrieden. 

 

In der Gruppe Kräuter haben die Kinder aus bestimmten Blumen und Kräutern Farben und Salben gemacht. Sie haben sich das Projekt ausgesucht, weil sie danach zuhause Salben machen können.

 
In der Gruppe Sandmalerei haben die Kinder die Lutherrose angeguckt, damit sie die Lutherrose mit Sand nachmalen können. Dafür haben die Kinder Sand gefärbt. Die Kinder haben gesagt, dass sie sich die Gruppe ausgesucht haben, weil sie das Plakat cool finden.  

 

 

 

 

Newsletter