In der Woche nach dem ersten Advent durften wieder die SchülerInnen der Stufen 2 und 4 die Adventspirale besuchen. Frau Lange-Rüsing hatte mit viel Tanngengrün (ja, liebe Eltern, Dankeschön, es war ausreichend gespendet worden!) und mit viel Liebe die Spirale im Stufenraum des blauen Hauses vorbereitet.
thumb Adventspirale 16 4
Die Kinder waren sehr beeindruckt von der beschaulichen Atmosphäre in dem verdunkelten Raum. Jeder hat gewartet, bis man an der Reihe war, mit der brennenden Kerze in aller Ruhe den Weg zur Mitte der Spirale zu gehen. Dazu lief im Hintergrund  meditative Musik.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Was gab es da unterwegs alles zu sehen?
thumb Adventspirale 16 14
thumb Adventspirale 16 11 thumb Adventspirale 16 10
thumb Adventspirale 16 15 thumb Adventspirale 16 13
thumb Adventspirale 16 12 thumb Adventspirale 16 9
 

Als alle Kinder einmal gegangen waren und wieder auf ihren Plätzen saßen, war es ganz ruhig im Raum.

Nach kurzer Zeit las Frau Lange-Rüsing dann noch eine Adventsgeschichte vor.

 

Hier einige Gedanke, die Kinder aus der Klasse 4a geäußert haben:

"Ich habe an gar nichts gedacht. Mein Kopf war mal ganz leer. Die Zeit ist schnell vergangen. Es war warm."

"Es war sehr schön, dass es anfangs dunkel war nach jedem Kind heller wurde!"

"Mir hat´s gut gefallen. Ich hab`an die frühere Zeit gedacht und an Jesus. Die Hirten und Engel sind gekommen. Ich fand es traurig, dass die Heiligen drei Könige noch nicht da sind.!"

"Ich fand das beruhigend, weil es besinnend war. Wir sind eine super Gemeinschaft als Klasse. Bald ist die Zeit in der EMA vorbei!"

thumb Adventspirale 16 22
Am Freitag, beim Adventscafé, hatten dann auch die Eltern Gelegenheit, Einblick zu nehmen und einen Eindruck von diesem besinnlichen Angebot  zu gewinnen.
Newsletter