07.12.2015: Seit einer Woche beobachten wir, wie die Sporthalle vorbereitet wird. Hier werden viele Flüchtlinge ihre erste provisorische Unterkunft finden. Niemand soll in Köln in die Obdachlosigkeit gezwungen werden. Der Eingangsbereich der Sporthalle zur Mainstraße hin wurde mit Sichtschutzwänden abgetrennt, damit Schulgelände und Flüchtlingsunterkunft voneinander getrennt betreten werden können.

Das Thema ist uns also jetzt ganz nahe. Wir sind bewegt und  es entstehen viele Fragen. Wer die Maus-App hat, (Sendung mit der Maus) findet dort zwei interessante Beiträge  bei den Lach- & Sachgeschichten unter F wie "Flüchtlingskind Tiba".

Allen Interessierten, die ihre Hilfe anbieten möchten, empfehlen wir WiSü, Willkommen in Sürth: WiSü ist ein Aktionsbündnis von Bürgerinnen und Bürgern aus Sürth und den umliegenden Stadtteilen.http://wisue.de/

Unsere Schule ist Kooperationspartner. Das Team  wird Hilfsangebote und Projekte für die Flüchtlinge organisieren und koordinieren.

WISÜ hat das Café Fuga, ein Willkommenscafé für Flüchtlinge im Kölner Süden, ins Leben gerufen. Dort kann Austausch, Vernetzung, Unterstützung, Integration und Information stattfinden: Jeden ersten Mittwoch im Monat von 15:00 bis 18:00 Uhr im Kath. Pfarrheim "Wabe" in Rodenkirchen hinter St. Joseph.

 

 

 

 

 

Die Klasse 3a hat heute (7.12.2015) erste Willkommensgrüße gestaltet und diese an die Glasscheiben der Turnhallentür befestigt. 

 thumb Willkommen Dez15 6thumb Willkommen Dez15 8

Die kahlen weißen Sichtschutzwände möchte

die Stufe 3 mit Farbe und

   "W E L C O M E"

freundlicher gestalten.

 thumb Welcome 5thumb Welcomeaufh
Als wir das dritte Plakat "Willkommen in Köln" (eigentlich  als Banner zwischen den Bäumen gedacht) vorerst ebenfalls an den Sichtschutzwänden befestigten, kamen schon erste Helfer aus der Turnhalle, große und kleine, die mit anpacken konnten.  thumb Plakat 1kl
Am 20.12.2015 beim Willkommensfest auf dem Schulhof der KGS und der EMA  thumb Willkommensfestthumb willkommensfest b
Newsletter