Traditionsgemäß geht der Martinszug der beiden Rodenkirchener Grundschulen am Donnerstag vor St. Martin. So auch in diesem Jahr. Es hat sich bewährt, am Vormittag die Aufstellprobe auf dem Schulhof zu machen. Wieder war die Bläser-Ag der Gesamtschule Rodenkirchen schon am Vormittag dabei.
Trotz des Regens versammelten sich alle Schüler und Eltern um 17:00. Leider mussten die herrlichen Laternen vor dem Regen geschützt werden. Viele Plastiktüten dienten als "Regenmantel" für die schönen Kunstwerke. Leider konnten deshalb auch die Kerzen nicht angezündet werden. Alle Schüler der beiden Schule tragen nämlich schon seit mehreren Jahren die Laternen auf Fackelstäben und sie sind mit echten Kerzen bestückt! Heute waren zum Glück elektrische Beleuchtungen dabei.
Dank an die Bläser-Ag, bei diesem Wetter ist es bestimmt nicht so einfach, zu spielen und die Instrumente zu schützen.Dank an die Anwohner, die mit Laternen und LIchtern den Zugweg geschmückt hatten. Dank an Feuerwehr und Polizei, die den Martinszug abgesichert haben. Dank an die Organisatoren und alle helfenden Eltern.