"Wer eine EINS in Sport hat, kann noch lange nicht Tischtennis spielen!"

oder:

" Warum viele Olympiasieger keine EINS ins Sport hatten!"

               thumb R. Schmidt 3-13 kkl

Einmal im Schuljahr veranstaltet die EMA-Schule einen pädagogischen Themenabend für Eltern. In diesem Schuljahr fand dieser  Elternthemenabend am 04.03.2013 in der Schule statt. Zeugnisnoten stehen wieder in der Diskussion, die Schulkonferenz der EMA wird im Mai beraten und entscheiden, wie im kommenden Schuljahr die Zeugnisse in Klasse 3 aussehen sollen.

Deshalb war Rainer Schmidt, mehrfacher Weltmeister im Tischtennis, Pfarrer und Dozent am Pädagogisch -Theologischen Institut in Bonn, außerdem Kabaretist, willkommener Gast und Referent. Er erzählte anschaulich, sehr lebhaft und humorvoll von persönlichen Erfahrungen aus Schule und Leistungssport. Auch berichtete er über Untersuchungen zu Lernmotivation, über den Zusammenhang von  Herausforderungen und anschließenden Erfolgserlebnissen, von Unterforderung und Überforderung von Schülern. Herr Schmidt hob die Wichtigkeit der Wertschätzung durch LehrerIn /Trainer besonders hervor. Sein Vortrag wies auf die große Bedeutung von offenen Anforderungen und damit individuell möglichen Lernfortschritten hin.   Daraus resultierend stellte er seine Position zum Thema Schulnoten dar.

Der Abend war sehr kurzweilig und so mancher Teilnehmer hätte gerne noch länger mit Herrn Schmidt gesprochen. In seinen Buchveröffentlichungen kann man nachlesen, welche Position Herr Schmidt zum Thema "Notengebung" vertritt.

Newsletter