Vielfältiges Engagement für Quilmes

Für die Adventszeit 2011 hat sich jede Klasse unserer Schule vorgenommen, eine Aktion zu starten, um Geld für Quilmes zu erarbeiten. Es sind viele Ideen entstanden, Eltern, Lehrer und Kinder sind mit vereinten Kräften und viel Engagement dabei.

Hier einige Beispiele für die vielfältigen Aktionen:

Die Kinder der 1c haben Windlichter gebastelt und diese am ersten und zweiten Adventsonntag nach dem Gottesdienst in der Erlöserkirche verkauft.

thumb windlicht 1c

Die Kinder der 2a haben Orangenmarmelade und Apfelgelee gekocht. Verkauft wurden die Köstlichkeiten an das Lehrerkollegium und beim Adventskaffee am 2. Dezember an die Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannten.

thumb Quilmes Gelee

Die Klasse 2c hat am 25. November 2011 wieder fleißig Waffeln gebacken und ab 11 Uhr in der Schule verkauft.

thumb Waffelaktion2c-Quilmes

Die Klasse 3c veranstaltete eine kleine Tombola, um Geld für Quilmes zu sammeln.
Hier ein Foto von der Preisausgabe:
 thumb Tombola Quilmes 3c

Wie kam es überhaupt dazu?

Es fing damit an, dass die Klasse 2a im Juni 2007 entschied, das Qilmes-Projekt der Ev. Gemeinde Rodenkirchen zu unterstützen

Hier ein Bericht aus den Anfängen:

Q u i l m e s

Am 01.06.07 war Herr Pfarrer Miehe in unserer Klasse.

Er berichtete über das Projekt „Quilmes“ in Argentinien.

Argentinien ist ein großes Land in Südamerika.

Quilmes ist ein Vorort von der Hauptstadt Buenos Aires. Rodenkirchen ist ja auch ein Vorort von Köln. Aber Quilmes allein hat schon 1 Million Einwohner. Der Vorort hat also so viele Einwohner wie Köln jetzt hat.

Dort in Quilmes gibt es die evangelische Gemeinde mit  einem Kindergarten für 120 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren. Die Kinder sind in verschiedenen Gruppen. Die meisten Kinder und das Kindergartenpersonal sprechen spanisch. Die Leiterin spricht deutsch.

Jedes Jahr fahren junge Menschen aus Rodenkirchen für ein soziales Jahr nach Quilmes.

Das Wichtigste für die Kindergartenkinder ist, dass sie dort im Kindergarten immer gutes Essen bekommen. Und sie können sich dort mit fließendem Wasser waschen!

Die Kinder tragen Kindergartenkleidchen, damit sie alle gleich aussehen und damit niemand sich wegen seiner schlechten Kleidung arm fühlen muss.

Wenn bei uns Weihnachten ist, ist in Quilmes Hochsommer. Es ist so heiß, dass die Kerzen  schmelzen. Trotzdem singen  die Menschen auch Weihnachtslieder, sogar „Oh, Tannenbaum!“

Wir, die Kinder und Eltern und Lehrerinnen der Klasse 2a wollen uns an der Hilfe für Quilmes beteiligen.

Wir hatten schon erste Ideen:

• Klassen-Sponsorenlauf im August beim Klassenfest
  • Klassen-Sponsorenlesen oder –rechnen im Winter
  • Verkauf auf dem Schulflohmarkt
  • Erdbeermarmelade selbst kochen und verkaufen
  • Portemonnaies aus Tetrapack selbst herstellen und verkaufen

In den folgenden Jahren entwickelte sich eine enge Beziehung zwischen den Einrichtungen in Quilmes und der EMA.

Die Schulkonferenz hat 2010 beschlossen, das Hilfsprojekt auf die ganze EMA-Schulgemeinde auszuweiten und auch die Jugendeinrichtung in Quilmes zu unterstützen.

Jetzt ist es so, dass z. B. vor Weihnachten alle Klassen sich etwas einfallen lassen, um Spenden zu sammeln.

• Singen an den Haustüren in Rodenkirchen
  • Singen in der Nachbarschaft
  • Adventssingen auf der Domplatte
  • Verkauf auf dem Flohmarkt
  • Verkauf von selbst gestalteten Weihnachtskarten
  • Verkauf von selbst bedrucktem Schmuckpapier
  • Verkauf von selbst gekochter Marmelade
  • Verkauf von selbst gestalteten Kalendern

Das Ehepaar Lohff-Blatezky kommt regelmäßig zu Besuch in die Schule und hält die Klassen per E-Mail auf dem Laufenden über den Einsatz der Spenden.

Auch im laufenden Schuljahr gibt es einzelne Aktivitäten, so z. B. das Backen und Verkaufen von Waffeln in den Pausen, zuletzt am 07.07.2011.

Waffeln_Juli_11_9klein

Waffeln_Juli_11_4klein

Einige Schülerinnen der Klasse 4a haben im September 2011 fleißig Freundschaftsbändchen geflochten, geknotet und gedreht. Schon beim Herstellen der Bändchen war klar, dass sie verkauft werden sollten, um wieder einmal Geld für Quilmes zu "erwirtschaften". Vielen Dank an diese Mädchen für das gesammelte Geld, das wir an Quilmes weiterleiten werden.

thumb QUILMES 2

Es ist prima zu erleben, wie viele Ideen entwickelt werden, und wie die Kinder sich immer wieder mit Begeisterung für das Projekt der Schule einsetzen.