Am letzten Freitag, 20. September, fand bei sonnigem Wetter unser diesjähriges Schulfest statt. Es bildete wieder den Abschluss der Projektwoche in der EMA. Nun schon zum zweiten Mal erarbeiteten die Schüler:innen Themen wie „Ich und die Anderen“ in Stufe 1, „Wald und Wiese um mich herum“ in Stufe 2, „ Mein Stadtteil Rodenkirchen“ in Stufe 3 und „Ich für die Gemeinschaft“ in Stufe 4. Viele Arbeitsergebnisse konnten bestaunt werden, interessierte Eltern von künftigen Schulneulingen konnten das Schulgebäude durch Führungen geleitet von Viertklässlern und Eltern der EMA kennenlernen.
Es gab Spiele für alle Kinder, ein gespendetes Büffet mit Herzhaftem und Süßem sowie Getränke auf dem Schulhof. An einem Infostand konnten Interessierte etwas zur Schule und zum Förderverein erfahren.
Zum Einstimmen sang der EMA- Chor unser Schullied, dann zeigte das Streichensemble der Rheinischen Musikschule mit Schüler:innen unserer Schule auf der Aula- Bühne ihr Können. Die neue inklusive Kinder- und Jugend-Karnevalstanzgruppe „Danz Käppche“ traten auf und bekamen viel Applaus.
Dank des großartigen Engagements der EMA-Eltern war es ein wunderbares Fest. Die Einnahmen kommen unserem Förderverein zugute. Nach den Einnahmen aus dem Spendenlauf im Juni mit etwas über 7000 € konnten wir mit dem Schulfest 3000 € einnehmen. Damit ist unser Zirkusprojekt im März 2025 finanziert. Außerdem freuen wir uns, weitere notwendige Wünsche, wie z. B. besonderes Lernspielmaterial für die freie Arbeit kaufen zu können.
Fotos zum Fest sehen Sie/ seht ihr unten. (Danke an Herrn Nischk)
Wir sagen allen, die an der Projektwoche und am Schulfest für die EMA-Kinder beteiligt waren, einen „Herzlichen Dank".