Der heutige Freitag (29.05.2020) war ein ganz besonderer Tag für die Zukunft der EMA: Auf dem Sürther Feld, wo unsere neue Schule gebaut wird, fand die Grundsteinlegung statt.

Eigentlich sollten alle Kinder und Erwachsenen daran teilnehmen. Da wir derzeit aber nicht alle zusammenkommen dürfen, hat nur Frau Kochsiek, begleitet von (fast) allen Klassentieren (Herr Uhu war beurlaubt!), daran teilgenommen. Unsere Klassentiere hatten einen Ehrenplatz direkt vorne auf der Bühne!

thumb Grundsteinlegung 9IMG 1829thumb Grundsteinlegung 6

Frau Reker, die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, hat viele verschiedene Dinge in eine Zeitkapsel gepackt. Diese wurde im Grundstein eingemauert und wird vielleicht in vielen, vielen Jahren dann einmal irgendwann wiederentdeckt. Frau Kochsiek hat Frau Reker dazu einen Umschlag mit den Unterschriften von allen EMA-Kindern gegeben.

thumb Grundsteinlegung 25thumb Grundsteinlegung 5

thumb Grundsteinlegung 14

Frau Höhfeld-Kalter, unsere ehemalige Schulleiterin, war auch anwesend und erinnert sich, dass  schon 2010 die ersten Besprechungen für den EMA-Schulneubau stattgefunden  haben. Sie hat den wichtigen Augenblick im Film festgehalten.

Einige Erwachsene haben noch eine Rede gehalten. Sie alle freuen sich mit uns auf unser neues Schulgebäude!

Und der Polier, der Chef der Baustelle, hat die Kinderkonferenz der EMA für das nächste Schuljahr zu einer Baustellenbesichtigung mit Führung eingeladen! Das wird bestimmt spannend.

thumb Grundsteinlegung 19

So sieht es heute auf der Baustelle aus:

thumb Grundsteinlegung 22thumb Grundsteinlegung 23

und wer noch nachlesen möchte:

https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/grundsteinlegung-auf-abstand

 

Newsletter