Am vergangenen Donnerstag, dem 20.Juni, fand in der EMA vormittags ein aufregendes Sportfest statt, bei dem alle 320 Kinder voll auf ihre Kosten kamen.

IMG 0810

Das Wetter spielte regenfrei mit und sorgte für beste Bedingungen für die verschiedenen sportlichen Aktivitäten. Es waren zwölf Stationen draußen und drei Stationen in der großen Doppelsporthalle vom Vorbereitungsteam aufgebaut worden.

Davon waren zehn Spiel-Stationen wertungsfrei zum freien Ausprobieren, fünf Stationen gingen in die Punkte-Wertung der Bundesjugendspiele 2024 ein, die nun wieder in den Schulen durchgeführt werden:

IMG 2878 IMG 0727

• Wäscheklammer- Transport als Sponsorenlauf auf der Magistrale,
  • Wendesprint mit kombiniertem Slalom- Hürdenlauf,
  • Zonenweitsprung auf Weichbodenmatten in der Turnhalle,
  • Zielwurf in einen aufgehängten Reifen im Torfenster;
  • Schlagball-Weitwurf auf der großen Wiese in abgespannte Wurfzonen (Wertung nur für Stufe 3/4).

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bei einem abwechslungsreichen Sport- und Spaßparcours austoben. Besonders beliebt waren dabei die Stationen Hobby-Horsing, Boccia-Kugeln in Wassereimer treffen, Sackhüpfen und die Bobbycar-Zeitstrecke. Die Kinder zeigten vollen Einsatz und hatten sichtlich viel Spaß bei den verschiedenen Herausforderungen, bei denen die Rekorde der verschiedenen Jahrgänge aufgeschrieben wurden.

IMG 0685IMG 0720E

Es gab Kinder und auch Erwachsene, die über 200 Seilchensprünge absolvierten. Das gilt es erst einmal zu toppen!

Beim Sponsorenlauf auf der Magistrale gab jedes Kind sein Bestes. So wurden viele Euros erlaufen. Wieviel Spenden dadurch für das Zirkusprojekt, das im kommenden Jahr mitfinanziert werden soll, einfließen, werden wir im Newsletter vor den Sommerferien veröffentlichen.

Unsere Sportlehrer und -lehrerinnen hatten sich im Vorfeld viel Mühe gegeben, um ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Neben den sportlichen Aktivitäten gab es auch genügend Wasser, gesponsort von der Firma Gerolsteiner, und Picknickplätze für jede Klasse, wo in den Pausen das eigene Frühstück eingenommen werden konnte.

Die Kinder konnten bei diesem Sport- und Spielefest nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch Teamgeist und Fairness erleben. Am Ende des Vormittages waren alle Teilnehmer:innen vom Wettkampf erschöpft, aber glücklich. Das Sportfest in unserer EMA war ein voller Erfolg und alle freuen sich schon auf die zukünftigen Sport- und Spielefeste in den nächsten Jahren!

Den vielen Müttern und Vätern, die an den Stationen mitgeholfen haben, sagen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön: Ohne Sie wäre ein Sportfest in dieser Vielfalt nicht möglich gewesen!