Am Donnerstagabend, 27.06.2024 fand seit mehreren Jahren des Wartens endlich wieder ein EMA-Chor-Konzert statt.

Seit dem Umzug an die Sürther Straße fanden schon im letzten Schuljahr wieder Chorproben für singbegeisterte EMA-Kinder unter der Leitung unserer Musiklehrerin Frau Montano statt, in Zusammenarbeit mit Frau Schumacher und Frau Hertlein.

Zudem gründete Frau Montano zusammen mit Frau Schumacher im letzten Schuljahr ein EMA-Orchester mit unterschiedlichen Instrumenten wie Geigen, Blockflöten, Schlagzeug, Xylophon, Trompete, Gitarre, Klavier. In diesem Schuljahr wurde wöchentlich geübt. Im Laufe des Schuljahres gab es immer schon kleine Kostproben des Könnens wie zum Bespiel das EMA-Lied oder Lieder beim Adventssingen.

Unser Sonderpädagoge Herr Fugger unterstützte das Orchester mit musikalischem und technischem Know how.

Am Donnerstagabend war es soweit: Chor und Orchester präsentierten ein gut halbstündiges abwechslungsreiches Programm mit Liedern und Musikstücken, die Chor oder Orchester jeweils allein präsentierten, oder beide zusammen standen auf der Bühne der Aula. Eingeleitet wurden die Stücke jeweils mit ansprechenden Anmoderationen durch einzelne Kinder. „Amazing Grace“ begeisterte ebenso wie das „Männlein im Walde“, das „Te Deum“ oder die Polka.

Etwa 150 begeisterte Zuhörende verfolgten das Können unserer 42 EMA- Musiker:innen und zeigten auch neben großem Applaus durch großzügige Spenden im Anschluss ihre Begeisterung. Wir freuen uns schon auf das Jahreskonzert im nächsten Schuljahr. Danke an alle Mitwirkenden! Es war beeindruckend.