„Ist das groß!“ – „So viel Platz überall!“

Fast alle Klassensprecher*innen in der EMA machten sich Ende November 2020 auf den Weg, um den Neubau zu besichtigen. Gut ausgestattet mit Kameras und Gummistiefeln erreichten18 Kinder begleitet von Frau Ebeling, der Lehramtsanwärterin und Frau Kochsiek, der Rektorin der evangelischen Grundschule in Rodenkirchen die Baustelle. Herr Appelrath, der Chef der Baustelle, erklärte der Kinderkonferenz, dass die Arbeiten auf der Baustelle für die Zeit unseres Besuches ruhten, damit unsere große Gruppe sicher durch alle Räume geführt werden darf.

thumb Bühne

Und hier seht ihr uns auf der Bühne!

Wir betraten das Gebäude durch den zukünftigen Eingang des EMA-Schulgebäudes und standen im „großen Foyer“. Bald schon ging es in die Aula – die gesamte Kinderkonferenz zog es sofort auf die Bühne! Hier wird die traditionelle Theaterwoche in der EMA endlich im eigenen Haus stattfinden; und sicher noch Vieles mehr!

Weiter ging es durch die spätere Mensa hinauf in die Klassenräume. Hier waren selbst die Klassensprecher*innen sprachlos, wie groß jeder Raum ist. Weiteres Staunen brachte die Lichtkuppel im Flur hervor – so wird genug Licht zum Lernen auch auf dem Flur vorhanden sein.

Schließlich führte uns Herr Appelrath in die Turnhalle. Alle sind sich einig: Die neue Schule wird richtig gut zu uns passen!

Nach Ostern kommen wir gerne wieder und sehen, wie das Gebäude sich entwickelt hat.

thumb Mensa.jpg copy

Hier gehen wir durch die Mensa.

thumb Lichtkuppel

Hier stehen wir im Flur und schauen auf das Loch für die Lichtkuppel.

thumb Turnhalle

Hier sind wir in der Turnhalle.

thumb Dach

Wir sind an einem ungewöhnlichen Ort: auf dem Dach. Hier wird die Fotovoltaik-Anlage sein.