Der Schulchor der EMA war anfänglich ein gemeinsames Projekt der evangelischen Kirchengemeinde Rodenkirchen und der Schule.

Inzwischen wird der Schulchor von EMA-Lehrer:innen geleitet. Der Schulchor beteiligt sich an unterschiedlichen Projekten, z. B.  Adventssingen, Monatsfeiern ...

Seit dem Umzug in das neue Schulgebäude sind die Möglichkeiten für ein Schulorchester gegeben. Schüler:innen, die Instrumente spielen, proben gemeinsam führen ihr Können bei Schulveranstaltungen auf.

Gegen Ende des Schuljahres  findet ein Konzert von Schulchor und Schulorchester in der Aula statt. Mit Unterstützung aus der Elternschaft erfährt die Schulgemeinde hiermit ein besonderes Ereignis, auf das alle sehr stolz sind.