tw14

In der EMA erhalten alle Kinder die Gelegenheit sich selbst beim "Theater spielen" auszuprobieren. Alle zwei Jahre steht die Theaterwoche im Jahresplan. Alle Zuschauer sind immer wieder begeistert über die Vielfalt der gezeigten Stücke und über die Ausdruckskraft der kleinen Schauspieler:innen.

Für die pädagogische Arbeit der Schule sind die Theaterprojekte von großer Wichtigkeit. Die Kinder gewinnen an Selbstvertrauen, erleben sich selbst und die anderen in neuen Rollen, erbringen Leistungen, die im Fachunterricht selten wahrgenommen werden können. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie plötzlich vorher stille Kinder auf der Bühne aufblühen und gerne ihre bisher unentdeckten Fähigkeiten zeigen. Beim Theaterspielen werden viele Kompetenzen aus unterschiedlichen Lernbereichen gefördert und jedes Kind kann nach seinen Möglichkeiten aktiv teilnehmen.

Für die  Lehrer:innen ist die Theaterwoche immer sehr arbeitsintensiv und aufregend, will doch jede:r, dass die Aufführungen gelingen. Auch schon die Probenwochen vorher sind regelmäßig eine kleine Herausforderung im Hinblick auf die Organisation der Unterrichtszeit: Wer probt wann wo?, Wer erstellt welche Kulissen? Werden Kostüme und weitere Requisiten benötigt? Gut, dass es im Schulneubau neben der Aula auch einen Theaterraum gibt, in dem viel passieren kann!

An mehreren Tagen einer Woche gibt es dann verschiedenste Theaterstücke zu sehen - die EMA-Kinder leben im Theaterfieber, die Zuschauer genießen das abwechslungsreicheTheaterfestival. Bei all diesen Aufgaben helfen die Eltern der Schule intensiv mit: sie haben Ideen für die Regie, die Bühnenbilder, die gesamte Ausstattung. Ohne die fleißigen Hände so mancher Eltern wären viele Dinge beim Theaterspielen nicht möglich.