Jeden Donnerstag in der dritten und vierten Stunde gibt es verschiedene stufenübergreifende Angebote, an denen die Kinder teilnehmen. Es gibt z. B. das Hausmeistern, die Garten-AG, die Schülerzeitungs-AG, Tanzen, Kochen, Lesen im EMAlieschen, Entspannung sowie Angebote innerhalb der Stufen, das sind Freies Arbeiten, Gesellschaftsspiele, Sportangebot, Kreatives Schreiben, Knobeln und Vieles mehr. Bei manchen Angeboten ist eine Teilnahme über sechs Wochen festgelegt, andere Angebote sind offen und können nach zwei- bis dreimaliger Teilnahme gewechselt werden. Kinder dürfen sich Angebote auswählen oder ihnen wird eine Gruppenvorgeschlagen, weil wir Erwachsenen die Gruppe für geeignet halten. Die Gruppen werden von Lehrkräften und Ganztagsmitarbeitenden begleitet. Die Garten-AG hat so inzwischen die Buchenheckenpflanzen, die wir geschenkt bekommen hatten, am Zaun gesetzt und kümmert sich nun  um das Gießen der Pflanzen und um weitere Anpflanzungen auf dem Gelände. Die Hausmeister-Gruppe kümmert sich um kleinere Reparaturen, entsorgt den Müll. Die Schülerzeitungs-AG recherchiert und schreibt an einer weiteren EMA-Zeitung. Für die einzelnen Projekte sind Dank des Fördervereins auch Anschaffungen getätigt worden wie Gartenwerkzeuge, Arbeitshandschuhe, ein Materialwagen… Sämtliche Inselangebote sind kompetenzorientiert am Lehrplan. Jeden Donnerstag findet in der anschließenden Lernzeit eine Reflexion in den schülereigenen "Inseltagebüchern" statt. Sofern es die Personaldecke zulässt, sollen noch weitere Projekte hinzukommen. Schon jetzt erleben wir, dass die Kinder mit viel Spaß den Donnerstagen mit diesen handlungsorientierten Bildungsbereichen motiviert entgegenfiebern.

Viele Jahre gab es die "EMAlino-Zirkus-AG", in der sich zahlreiche Kinder mit vielfältigen Fähigkeiten erproben konnten. Mit großer Begeisterung wurde für die großartige Aufführung trainiert. Seit der Corona-Zeit und wegen Personalmangels ruht diese AG. Im Rahmen der Inselangebote werden wir ein kleineres Zirkusangebot für die Kinder in das EMA-Leben zurückholen.

HausmeisterAGAufbau HausmeisterAGFugen