Berichte aus den Projektgruppen:

Wir haben Lenn und Tobias aus der Projektgruppe Trickfilm interviewt. Sie haben uns erzählt, wie man einen Trickfilm macht. Sie haben herausgefunden, dass man sehr viele Bilder schnell hintereinander laufen lassen kann und dann wird es zu einem Trickfilm. Tobias hat uns erzählt, wie man einen Trickfilm macht. Lenn hat uns erklärt, wie das Ende eines Trickfilm überhaupt zustande kommt: Die gemachten Fotos muss man sehr schnell hintereinander laufen lassen. Tobias hat uns erzählt, dass man immer, wenn man die Figur bewegt hat, einen neues Foto machen muss.
Wir haben beide auch noch gefragt über was der Trickfilm geht. Lenn hat uns erzählt, dass der Trickfilm über Martin Luther und seine Geschichte geht. Tobias hat das gleiche gesagt. Wir haben die beiden auch noch gefragt, was sie schon gemacht haben. Lenn hat uns darauf die Antwort gegeben, dass sie komplett fertig sind und dass man den Film eigentlich jetzt schon ausstellen könnte. 

Hier kann man die Filme nun anschauen:

Film 1:

Film 2:

Film 3:

Film 4:

 

thumb Trickfilm 
Max, Fritz und Matthias haben die Mutgruppe interviewt. Sie haben der Mutgruppe drei Fragen gestellt: Was habt ihr während den Ausflügen gemacht? Merlin antwortete bei der ersten Frage so: "Wir haben Mutproben am Rhein, im Wald und im Weißer Jugendzentrum gemacht. Die nächste Frage hieß: "Wieso habt ihr diese Projektgruppe gewählt?" Da antwortete er so: "Ich habe einfach irgendwas aufgeschrieben und ich fand das Plakat cool." Die dritte Frage hieß: Was präsentiert ihr auf dem Schulfest?" Da antwortete Merlin so: "Die Sachen, die wir in der Woche gemacht haben. Zum Beispiel die Mutdosen, die wir gebastelt haben, die Mutsteine, die wir bemalt haben und die Mutketten. thumb Mut

Lilli, Beeke, Herr Müller und Constantin sind zum Hörspiel gegangen. Wir haben uns Helena, Maha und Marilena geschnappt und sie gefragt, warum ihnen die Projektwoche gefallen oder nicht gefallen hat.
Sie haben gesagt, es hätte ihnen nicht gefallen, weil Frau Wehner zwei mal ausversehen ihre Aufnahmen gelöscht hat .Gut hat ihnen gefallen, dass sie eine Sams-CD gehört haben.

thumb Hörspiel

 

Wir haben Tiago und Simon aus der Gruppe "Kräuter" interviewt und sie haben uns erzählt, wo sie gerade dabei sind. Und zwar sind sie gerade dabei, die Ausstellung vorzubereiten. Denn heute Nachmittag ist ja das Schulfest. Gerade haben sie auch das Luthersalz selber gemacht und danach haben wir das Luthersalz mit dem selbstgemachtem Brot zusammen gegessen. Simon und Tiago haben uns erzählt, wie es geschmeckt hat. Sie haben uns erzählt, dass es sehr gut geschmeckt hat. "Wir haben schon unser Brot selber gemacht und wir haben auch schon unser Luthersalz selber gemacht und wir haben unsere Butter schon selber gemacht. Wir haben auch Farben selber hergestellt. Wir haben auch Ringelblumencreme selber gemacht. Zur Erinnerung haben wir auch noch ein Kräuterbuch für jeden selber gemacht". Wir haben sie auch noch gefragt, wie weit sie sind und sie sind schon fertig, nur dass sie noch die Ausstellung vorbereiten müssen, aber sonst sind sie eigentlich komplett fertig. Am Schulfest führen sie nichts auf, aber sie stellen etwas aus und das, was sie ausstellen ist, was sie in der Projektwoche geschaft haben. Sie bieten den Gästen auch noch selbstgemachtes Brot und selbstgemachtes Salz und die selbstgemachte Butter an. Und sie verkaufen auch die Creme, weil sie davon zuviel haben.

 

Interview mit Kindern aus der Gruppe Bühne und Kostüm (von Laura und Liv)

Laura: Wieso hat dir dieses Projekt gefallen?

Mayra: Weil es mir viel Spaß gemacht hat.

Liv: Warum hast du dir dieses Projekt ausgesucht ?

Evi: Weil ich habe schon vermutet, dass es so wird, wie ich es mir gedacht habe.

 

Die Gruppe Detektive hat einen Asuflug in den Wald gemacht und hat Gummibärchen gesucht und sie gegessen. Wir haben gefragt, wie ihnen die Projektwoche gefallen hat. Sie haben gesagt, dass sie die Projektwoche cool fanden. Sie haben viele Gruppen ausspioniert, aber manchmal waren sie sehr auffällig. Sie haben auch viel gespielt. So viel haben wir aber nicht erfahren, weil sie Detektive sind.

 

Und so hat den EMA-Kindern die Projektwoche gefallen:

Mir hat die Projektwoche gefallen, weil...

...wir dort Sandmalerei gemacht haben und weil es viele spannende Momente gab. (Isra)

...man durch die Gruppe gehen konnte, mit Fragfinn recherchieren konnte und über Martin Luther etwas Neues, das man noch nicht wusste, herausfinden konnte. (Laura)

...sie einen Ausflug in ein Kloster gemacht haben und sie mehr Kinder kennengelernt hat. (Frau Warrelmann)

...wir mit Sand gemalt haben. (Vincent)


...wir alles mit Sand gemalt haben. Nur was anstrengend war, war die Figuren auf Sand zu malen. (Elisa)


...es sehr lustig war. (Finja)

...wir die tolle Martin Luther App kennengelernt haben. Der Ausflug an den Rhein hat mir gefallen, weil wir ein Picknick gemacht haben und eine Flaschenpost in den Rhein geworfen haben. Allerdings fand ich die Projektwoche auch ein bisschen anstrengend. (Emil, rasender Reporter)

...wir für's Bühnenbild gearbeitet haben. (Mia)


...ich schauspielern konnte. (Jan-Philipp)

...es toll war, nur manchmal waren wir uns nicht einig. An manchen Tagen war es sehr hektisch und man musste viel schreiben. (Valerie)

...alles so tolle Sachen waren. Wir haben Kräuter gepflanzt und noch eine andere Sache gemacht. (Ella)

...die Gruppe super mitgemacht hat. Außerdem haben wir tolle Sachen in der Gruppe gemacht. (Frau Müller)

...die Kinder selbstständig gearbeitet haben und weil sie sich toll geholfen haben. (Frau Kemper)

...die Gruppe nett war und alle waren sehr kreativ. Außerdem konnte man da Drucktechniken lernen. Der Ausflug war auch sehr schön. (Frau Klinginger)

...man andere Kinder kennen lernen konnte. Außerdem finde ich Schattenfiguren und Sachen zum Schattentheater. Insgesamt war es eine sehr gute Stimmung in der Gruppe. (Frau Junk)

...ich meinen Erstwunsch bekommen habe, nämlich Bühnenbau. Ich habe den Turm gebaut, das war toll. (Leon)

...die Gruppe nett war und wir spannende Sachen gemacht haben. (Ben)

...hier alle Kinder so nett sind und weil ich mich auch für das Thema Interessiere. (Liam)


...ich auch Religion gerne mag und weil ich auch gerne lateinische Wörter mag. (Antonia)

...wir einen schönen Ausflug gemacht haben und weil man vieles erfahren kann. Außerdem hat alles Spaß gemacht. (Jona)

...wir nette Kinder haben und weil es Spaß macht, die Sachen von Martin Luther nachzubauen. (Annika)

...wir verschiedene Sachen gemacht haben. Es hat viel Spaß gemacht. (Jana)

...wir viel gebastelt haben. Außerdem hat der Ausflug viel Spaß gemacht. (Caroline)

...wir in einem Kloster waren. (Nura)

...es sehr viel Spaß gemacht hat das Hörspiel zu entwickeln. (Carlotta)

...wir selbst ein Hörspiel entwickelt haben. (Elias)

...sie sehr interessant war. (Jos)

...man viel selber ausprobieren konnte. (Jonathan)

...wir Burgen aus Kapplasteinen bauen durften. (Paul)

...wir Burgen bauen durften. (Lukas)

...wir viele Sachen basteln durften. (Matthias)

...wir einen schönen Ausflug gemacht haben. (Hayley)

...wir interessante Sachen gemacht haben und einen Ausflug. (Lennart)

...sie interessant und spannend ist. (Iva)

...wir alle gute Rollen bekommen haben und weil es Spaß gemacht hat. (Lotti)

...wir Rollen mit viel Text bekommen haben und das Thema schön ist. (Julia)

 

Newsletter