###Dienstag###

Die Detektive dürfen immer noch nicht verraten, was sie gerade machen es ist streng geheim!
Sie machen einen Ausflug rund um die Schule und dürfen nicht verraten, was sie beim Schulfest machen.

 
Wir, Fritz und Jakob, haben Lukas und Paul aus der Gruppe Burgen interviewt. Die zwei haben uns erzählt, dass sie zusammen das Zimmer von Martin Luther gestalten. Mehr haben wir leider nicht erfahren. Nur, dass die Projektgruppe morgen eine Burg besichtigt. Wie sie heißt, konnten sie uns nicht sagen.
Danke, dass wir euch interviewen durften.
 thumb 20170704 104856 resized

Wir haben auch zwei Kinder aus der Gruppe ,,Leben im Kloster“ interviewt. Ella hat uns erzählt, dass sie gerade ihren Buchstaben ausmalt. Janne hat erzählt, dass er webt. Ihre Gruppe macht morgen einen Ausflug ins Kloster. 

 Die Gruppe zu Mönchen und Nonnen macht Schilder für ihre Blumen und Kräuter. In dieser Woche machen sie einen schönen Ausflug in ein Kloster .  thumb IMG 6797

Die Schattentheatergruppe hat für das Schulfest geübt. Wir haben uns die Aufführung angesehen . 

Wir haben Frau W. und Tiago zu der Gruppe Kräuter interviewt. Frau W. hat uns erzählt, dass Sie gerade an dem einem Tisch die Ringelblumensalbe hergestellt haben. In der Frühstückspause haben sie eine mittelalterliche CD gehört. Tiago hat uns auch erzählt, dass sie auch noch ein kleines Kräuterbüchlein gemacht haben. In diese Kräuterbüchlein können die Kräuter, die sie schon kennengelernt haben, reinkleben oder Kräuter, die sie sehr gerne mögen. Frau W. hat uns erzählt, dass sie am Schulfest alles ausstellen, was sie in der Projektwoche geschafft haben. Am Mittwoch in der Projektwoche machen sie einen Ausflug und sammeln Wildkräuter.  thumb P1070709
 Marie aus der Bühne und Kostüm-Gruppe hat uns erzählt, dass sie gerade die Entwürfe gemalt haben und dann haben sie Spielentwürfe auf die weiß-angemalten Kartons gemalt. Finn hat das gleiche gesagt. Finn hat auch gesagt, dass sie am Schulfest einen Tanz machen. Marie hat gesagt, dass sie wahrscheinlich keinen Ausflug mehr machen, aber sie weiß es nicht so richtig.  thumb IMG 6794
Sie machen einen Trickfilm über Martin Luther. Sie drehen das so, dass sie Foto für Foto machen und die Figuren immer ein bisschen mehr bewegen und am Ende, wenn sie alle Fotos haben, dann lassen sie alle Fotos ganz schnell hintereinander laufen. Und danach am Schulfest führen sie den Trickfilm vor.  thumb 20170704 104406 resized

Heute haben wir die Gruppe Chor interviewt und haben gefragt, was sie gerade machen. Sie tanzen und singen. Die zweite Frage war, ob sie Ausflüge machen. Aber sie machen keine. Die dritte Frage lautet, ob sie am Schulfest etwas vorführen. Die Antwort war „Ja“.

Die Kinder spielen die Lieder über Gott mit Instrumenten. Sie benutzen ein Xylophon, ein Metallophon, Triangeln, Rasseln, akkustische Gitarren, E-Gitarren ohne Verstärker und kleine Handtrommeln. Bei den proben hat eine Lehrerin gesungen. Wir glauben, dass es bei der Aufführung der Chor singt. Es werden keine Ausflüge gemacht.

Die Schauspieler machen morgen einen Ausflug in den Wald. Beim Schulfest spielen sie die Hochzeit von Martin Luther. Sie haben auch Stabpuppen gebastelt. thumb 20170704 104715 resized
Liv, Beeke und Constantin, drei der Reporter, sind zum Projekt SANDMALEREI gegangenen und haben ein paar Fragen gestellt. Sie haben gesagt, sie würden gerade mit Kleister und Sand malen.
Beim Schulfest können sich alle eine Ausstellung der Bilder angucken. Auf dem Bild sieht man Martin Luther aus Sand.
thumb DSC00030

In der Gruppe Hörspiel haben wir bei einer Aufnahme zugehört.

 

Zusätzlich zu dem Rundgang durch die Gruppen, haben einige rasenden Reporter heute auch verschiedene Interviews mit Leuten geführt, die wir auf dem Schulhof getroffen haben. Sie wurden über die Projektwoche befragt. Das haben sie gesagt:

Interview Frau Brodeßer (von Jakob)
Frau Brodeßer hat uns erzählt, dass ihr Motto Sandmalerei ist. Wir haben auch erfahren, dass sie in der Gruppe schon das Vorlesetheater Kamishibai gelesen haben. Die Kinder haben schon Sand gefärbt und auf Holzbrettern mit dem Sand gemalt. Zum Färben haben sie extra gekauftes Sandpulver benutzt. Frau Brodeßer hat uns außerdem erzählt, dass sie viel kaufen musste zum Beispiel Sand, Holz und Farbpulver. Sie hat sich das Projekt überlegt, weil Sandmalerei etwas Neues und ein spannendes Thema ist.
thumb DSC00037
Interview mit Frau Müller (von Jakob)
Frau Müller hat uns erzählt, dass sie in ihrer Gruppe vieles mit Mönchen und Nonnen macht. Die Kinder müssen zum Beispiel Handarbeit machen, Kräuter sähen oder bestimmte Kleidung tragen.
Sie muss außerdem Knete kaufen, Pappe kaufen und Kräuter kaufen. Frau Müller musste zugeben, dass sie sich das Projekt nicht ausgesucht hat. Sondern Frau Brohsonn hat sich das Projekt überlegt. Frau Müller hat es nur übernommen. 
Danke für deine Antworten.
 thumb DSC00032

Interview mit Herrn Kamp (von Liv, Beeke und Franziska)
Liv: Was macht ihr gerade?
Herr Kamp: Wir üben Lieder für das Musical ein.
Beeke: Wieso hast du dir das Projekt ausgesucht?
Herr Kamp: Weil ich sehr musikalisch bin.
Franziska: Macht ihr etwas beim Schulfest?
Herr Kamp: Ja, wir führen das Musical „Habe Mut“ aus.

 

Interview mit Moritz aus der Mutgruppe (von Liv, Beeke und Franziska)
Liv: Was macht ihr gerade?
Moritz: Wir gucken einen Rabe Socke-Film.
Franziska: Macht ihr etwas bei dem Schulfest?
Moritz: ich glaube schon.

 

Interview mit Frau Chapell (von Tim)
Frau Chappell ist in der Gruppe Instrumente und in der Gruppe Chor.
Die Gruppe Instrumente übt für das Schulfest die Musik ein und sie spielen dann für denn Chor. Der Chor singt dann die Lieder und die Instrumentengruppe begleitet sie dabei mit der Musik, die sie bereits einstudiert haben. Das ganze zusammen ist dann die Musicalgruppe und die wird am Schulfest auftreten. Ich, der Reporter Tim, habe Frau Chappell gefragt, ob sie und ihr Team Geheimnisse vor den Kindern haben, zum Beispiel, ob sie noch einen besonders schönen Ausflug mit den Kindern vor haben. Aber diese Gruppe ist ganz offen und hat keine Geheimnisse vor den Kindern. Am Schulfest wird die Gruppe Musical eine Show abziehen und Zeit für Ausflüge hat keine der beiden Gruppen, da beide zu sehr mit dem Üben für das Schulfest beschäftigt sind. Und glaubt mir, Reporter Tim, diese Gruppe hat die ganze Projektwoche nur für diese Aufführung geprobt.

 P1070711

Interview mit Frau Junk (von Tim)
Frau Junk hat mir, Reporter Tim, ein Interview gegeben und zwar ist Frau Junk in der Gruppe Schattentheater. Frau Junk hat mir erzählt, dass sie Schattenfiguren bauen. Sie bauen auch noch Theaterkästen. Sie schreiben auch ein Theaterstück zu dem Thema Martin Luther. Hier habe ich, Reporter Tim, auch wieder gefragt, ob es irgendwelche Geheimnisse vor denn Kindern gibt, wie ein richtig schöner Ausflug für die Kinder. Doch auch hier gab es keine Geheimnisse. Frau Junk hat mir erzählt, dass sie einen Ausflug in den Wald machen, um Kulissen zu sammeln. Am Schulfest führt die Gruppe Schattentheater immer kleine Theaterstücke vor und dabei benutzen sie die Schattenfiguren, die sie sehr fleißig in der Projektwoche gebastelt haben.

 

Interview mit Herrn Schütz (von Tim)
Herr Schütz hat mir erzählt, dass er in der Kräutergruppe ist.
Herr Schütz hat gesagts dass sie auch noch neue Kräuter kennenlernen. Die Kräutergruppe stellt auch sehr viele Sachen her: Sie stellen auch Tees und Salben und Farben selber her. Am Mittwoch in der Projektwoche sammelt die Gruppe Wildkräuter. Auch diese Gruppe hat keine Geheimnisse vor den Kindern. Herr Schütz hat mir auch erzählt, dass sie ihre Produkte, die sie im Laufe der Projektwoche fleißig hergestellt haben, verkaufen. Von den Salben oder den Tees, die sie fleißig in der Projektwoche hergestellt haben oder von den anderen Sachen, die sie hergestellt haben, könnte ja auch etwas übrig bleiben und das verkaufen oder verschenken sie vielleicht am Schulfest.

 P1070710
Interview mit Frau Wehner (von Jakob)
Ich habe von Frau Wehner erfahren, dass sie mit ihren Projektkindern ein Hörspiel macht. Und das geht so: Erst müssen die Kinder eine Aufnahme mit dem Text zu der Geschichte aufnehmen. Danach muss man das alles anhören und zurecht schneiden. Schneiden nennt man das, wenn jemand das entfernt, was nicht ins Hörspiel passt.) Am Anfang haben Frau Wehner aber auch mit ihren Projektkindern einen Film geguckt und auch andere Spiele und Sachen gemacht. Danke für das Interview.
 

 

Newsletter