Die Adventsspirale 2015 -

eine besondere Adventwoche an der EMA

 

 

 

 

Außer der Adventsspirale feiern alle Klassen der EMA an jedem Montag Morgen

den Advent mit einer kleinen Adventfeier.

Die Klassen treffen sich nach Klassenbezeichnung sortiert (also alle a-Klassen, alle b-Klassen und alle c-Klassen zusammen) in einem Stufenraum. Eine Klasse hat ein kleines adventliches Programm vorbereitet und gestaltet damit die gemeinsame Zeit. Es werden viele Adventlieder gesungen und Gedichte vorgetragen.

Kinder und Lehrerinnen genießen diese Zeit der Gemeinsamkeit.

thumb Adventspirale 2015
Auch in diesem Jahr fand vom 30.11. bis 3.12.15 die Adventsspirale für die 2. und 4. Schuljahre statt. Dafür wurde der Ganztagsgruppenraum der 3. Schuljahre im Erdgeschoss des blauen Hauses für fast eine Woche in einen ganz besonderen Raum verwandelt. Mit vielen Tannen- und anderen immergrünen Zweigen wurde eine begehbare Spirale auf den Boden gelegt und die Fenster mit Jalousien verdunkelt. Sterne aus Goldfolie kamen an den Wegrand.  Auf diese wurden später die Apfelkerzen der Kindern gestellt. Außerdem waren entlang des Weges die Figuren der Weihnachtsgeschichte zu entdecken, z.b. Maria und Josef mit dem Esel, die heiligen 3 Könige und die Hirten oder der Verkündigungsengel. thumb Adventspirale2105 5
Die teilnehmenden Klassen erlebten eine ganz besondere Stimmung, die geprägt war von anfänglicher totaler Dunkelheit, die sich durch die Kerzen der Kinder allmählich erhellte. Es lief eine leise begleitende Musik. Jedes Kind ging alleine seinen Weg bis hin zu einer einzigen brennenden Kerze in der Mitte der Spirale, zündete dort seine Apfelerze an und stellte diese auf einen Stern. Anschließend verließ es ruhig die Spirale und nahm wieder Platz. Es folgte das Nachbarkind. So wurde der Spiralweg   und der gesamte Raum nach und nach erhellt. Als Abschluss wurde eine kleine Adventgeschichte vorgelesen, derweil die Klasse die Kerzenstimmung genießen konnten. thumb Adventspirale2105 4

Die Kinder und ihre LehrerInnen/Ganztagsbetreuerinnen erlebten über einen Zeitraum von ca. 30-45 Minuten eine meditative Stimmung, in der sie möglichst nicht sprechen, sondern nur sehen und empfinden sollten. Alle Beteiligten, Kinder und Erwachsene konnten die besondere Stimmung in sich aufnehmen und genießen. Besonders die Kinder, die diese Meditation bereits kennen lernen konnten, haben sich sehr auf dieses Ritual gefreut und konnten es intensiv empfinden.

In diesem Jahr konnten alle 2. und 4. Schuljahre an der Adventsmeditation  teilnehmen. Zusätzlich konnten an zwei Nachmittagen auch vier  Ganztagsbetreuungsgruppen aus den 3. und 1. Schuljahren das Angebot wahrnehmen.

Frauke Lange-Rüsing

thumb Adventspirale2105 6
Newsletter