Seit Februar bereiteten sich die Kinder der Klasse 2a mit ihren Lehrerinnen auf einen ganz besonderen Auftritt vor: Gemeinsam mit 11 anderen zweiten Schuljahren aus Köln nahmen wir  am Projekt „Singen mit Klasse“ teil und bildeten den Chor für das Theaterstück „Kaugummi und Verflixungen“. Gemeinsam mit dem Gürzenich-Orchester und zwei professionellen Schauspielern standen die Kinder an zwei Tagen  gut sichtbar auf der großen Bühne der Kölner Philharmonie.

thumb 20140525 103943
   

In den Monaten davor wurden wir von einer Gesangspädagogin einmal in der Woche unterstützt: Jeden Dienstag probte sie mit uns die verschiedenen Lieder, wie zum Beispiel den Kaugummi-Kanon, das Arabischlied und das Freundschaftslied. In den letzten beiden Wochen vor der Aufführung probten wir dann auch außerhalb der Schule in den Proberäumen der Bühnen der Stadt Köln in Braunsfeld. Ganz schön aufregend und auch ein bisschen anstrengend mit so vielen Kindern und einem richtigen Orchester zusammenzuarbeiten.

thumb 20140519 112536
   

Am Tag der Aufführungen war das Lampenfieber dann auch entsprechend groß und wir konnten einen tollen Eindruck davon gewinnen, wie professionelle Künstler arbeiten: Wir hatten eine eigene Garderobe, in der wir unsere Kostüme anzogen, brachten Aufstellproben hinter uns und durften uns im Künstlerfoyer der Philharmonie aufhalten. Auf der Bühne hat dann alles prima geklappt, auch wenn es gar nicht so einfach war, die Eltern, Freunde und Verwandten von dort aus im großen Publikum zu entdecken.

thumb 20140525 103807

thumb 20140525 100750

thumb 20140519 121308

Newsletter