Wie für alle Kinder ist auch die Vorfreude der EMA-Kinder auf Weihnachten riesengroß. Und wie jedes Jahr feiern wir diese Vorfreude in den verschiedenen Klassen mit verschiedenen wunderschönen Adventskalendern.
Die Schüler:innen der 2a haben z.B. aus brauen Brottüten kleine Lebkuchenhäuser gebastelt, die in der Klasse als Adventskalender aufgestellt werden. In den Lebkuchenhäuschen ist neben ein oder zwei kleinen Überraschungen auch ein kleiner Zettel mit einer lieben Botschaft eines Kindes aus der Klasse und eine kleine selbstgebastelte Figur aus Pappkarton. Jeden Tag wird der Name eines Kindes gezogen und dieses Kind darf dann Türchen des Tages öffnen.

IMG 20221201 201358 Adventskalender

In manchen Klassen wird der Adventskalender mit Wichteln verbunden. In diesen Klassen haben alle Kinder ein Geschenk bereits schön verpackt mitgebracht. Die Geschenke bekamen dann eine Zahl von 1 und 24 zugewiesen und sind die Adventskalendertürchen. Auch hier freuen sich die Kinder jeden Tag sehr über die verschiedensten Überraschungen in ihrem Kalender!
Dieses Jahr gibt es sogar einen digitalen BNE-(Bildung für nachhaltige Entwicklung)-Adventskalender. Unsere liebe Kollegin Frau Dohmen hat in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen von anderen Grundschulen einen Adventskalender erstellt, bei dem die Kinder jeden morgen mit dem iPad einen QR-Code Scannen können und verschiedene Tipps erhalten, wie sie an jedem Tag mit einer kleinen Tat ein bisschen zur Nachhaltigkeit auf unserer Erde beitragen können, z.B. durch Müll aufsammeln auf dem Weg von der Schule nach Hause.
Insgesamt genießen wir die ruhige und besinnliche Zeit an der EMA sehr und freuen uns gleichzeitig über die täglichen vorweihnachtlichen kleinen Geschenke – für uns und für die anderen.